Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Samali / Revaní (griechischer Grießkuchen)

Besucher seit Juni 2008


   
 

Samali / Revaní (griechischer Grießkuchen)


Anlässlich des letzten Osterfestes in Griechenland konnte ich ein Stück Kuchen probieren, den ich fantastisch fand. Nach einigem rumfragen erfuhr ich, das es ein Grießkuchen war, selbst mein Mann, der überhaupt keinen Grieß mag, fand ihn lecker. Das Rezept habe ich dann per Mail hier her bekommen und ihn dann auch anlässlich einer Familienfeier gebacken. Nachdem auch meine restliche Familie ihn probiert und ihn lecker fand, stelle ich nun das Rezept ein. 


Samali - Spezialität aus Messinien

2 Liter Milch
350 g feinen Grieß
350 g Zucker
7 Eiweiß
7 Eigelb
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Die Milch mit Grieß und  Zucker aufkochen und solange kochen, bis eine dickbreiige Masse entsteht, auskühlen lassen.

Eiweiß steif schlagen. Wenn der Grießbrei abgekühlt ist die Eigelb und den Vanillezucker unterrühren und zum Schluss das Eiweiß unterheben. In eine Form füllen und bei guter Mittelhitze backen.  

Ich habe den Brei auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gestrichen und bei Umluft mit 180° so lange gebacken, bis bei der Garprobe mit einem kleinen Holzspieß nichts mehr kleben blieb (ca. 60 Minuten) und der Kuchen oben auf trocken und goldgelb war.

Da ich Rezepte gerne verfälsche, habe ich es ausprobiert geriebene Schale von 1 Zitrone und 1 Orange zum noch warmen Grießbrei zu geben, alles weitere wie vor. Das schmeckt noch viel besser, da der Kuchen nun eine leicht fruchtige Note hat.  


Samali - Spezialität aus Larisa

Teig:
1 Tasse Butter
2 Tassen Zucker
8 Eier
2 Tassen feiner Grieß
1 Esslöffel Zimt
1 Tasse gehackte Mandeln
Sirup:
3 Tassen Wasser
3 Tassen Zucker
1/2 unbehandelte Zitrone

Zubereitung:
Mit einem Handmixer Butter und Zucker gut verrühren, anschließend die Eier hinzufügen und so lange rühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist. Nacheinander den Grieß, Zimt und die Mandeln so lange unterrühren bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Masse in eine gefettete Form füllen und bei Mittelhitze ca. 30 Minuten backen.

Danach den Kuchen in der Form in quadratische Stücke schneiden.

Für den Sirup Wasser mit Zucker und der Zitrone (mit Schale) 10 Minuten kochen, dann heiß über den noch warmen Kuchen gießen.


Revaní

Teig:
125 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
140 g feinen Grieß
1 Priese Salz
6 Eiweiß
60 g Zucker
200 g Margarine
65 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eigelb
50 g Mandelstifte
1 unbehandelte Orange
Sirup:
250 g Zucker
3 Tassen Wasser
1/2 Tasse Amaretto
(oder Zitronensaft)

Zubereitung:
Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Grieß und Salz vermischen. Das Eiweiß mit Zucker zu steifem Schnee schlagen. Margarine mit Zucker, Vanillezucker und den Eigelben in einer Schüssel schaumig schlagen, das Mehl-Grieß-Gemisch unterrühren. Mandelstifte, die abgeriebene Schale der Orange und 1 Tasse Orangensaft unterrühren, dann den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 175° auf der mittleren Schiene ca. 45 bis 60 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.

Zucker mit Wasser zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten  leicht köcheln lassen. Amaretto zu dem Sirup geben, miteinander verrühren und heiß auf den erkalteten Grießkuchen geben. 

Den Kuchen dann in Quadrate oder Rauten schneiden. 


06.07.2006 

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login