Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte aus und mit Eiern

Besucher seit Juni 2008


   
 

Hauptgerichte aus und mit Eiern


Gehören einige der folgenden Rezepte nun zu den Haupt- oder Süßspeisen?
Für mich ist das ganz egal, ich liebe sie - ob Crêpes, Omelett, Pfannkuchen oder Waffeln, süß oder herzhaft- und ich esse mich auch gerne daran satt.

Doch was genau sind Crêpes, Eierkuchen, Omelett, Palatschinken, Pfannkuchen, Rührei, (Kaiser)Schmarrn und/oder Waffeln?

Alle Arten sind Eierkuchen die aus Eiern, Milch und Mehl bestehen und in einer Pfanne gebacken werden. Je nach Herkunft haben sie dann unterschiedliche Namen. Es gibt sie als neutral-, süß- oder salzig schmeckende Arten, statt Milch kann man auch andere Flüssigkeiten nehmen wie z. B.: Bier, Buttermilch, Sahne oder Mineralwasser. Kohlensäurehaltige Flüssigkeiten machen den Teig schön locker, Zusätze von Öl oder Sahne können das Ankleben an der Pfanne mindern.

Crêpes: Sind sehr dünne und zarte Pfannkuchen aus Frankreich, in Italien gibt es eine ähnliche Zubereitung unter dem Namen Crispella. Der Teig ist dünnflüssiger wie der von den Pfannkuchen.

Eierkuchen: Fast der gleiche Teig wie bei den Crêpes, nur etwas dickflüssiger mit mehr Mehl- und Eianteilen.

Omelett: Die Grundlage für ein gutes Omelett sind die Eier. In Spanien, Portugal und Mexiko sagt man hierzu Tortilla (hier dann mit Kartoffeln), in Italien nennt man sie Frittata (meistens mit Käse verfeinert). Ein Omelett wird nicht gewendet oder gerührt.

Palatschinken: Sind etwas dünner und feiner als der normale Pfannkuchen.

Pfannkuchen: Anderer Name für Eierkuchen.

Rührei: Die Grundlage ist wie beim Omelett die Eier, nur dass das Rührei beim Stocken gerührt wird.

(Kaiser)Schmarrn: Fast der gleiche Teig wie bei den Eierkuchen, nur dass beim Schmarrn das Eiweiß steif geschlagen wird und dann erst unter den Teig gehoben wird, außerdem enthält der Teig mehr Zucker und Vanillezucker sowie flüssige Butter und teilweise auch Rosinen. Vor dem Servieren wird er vorsichtig mit zwei Gabeln zerrupft und mit gesiebtem Puderzucker überstreut.


 

weiter zu:

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login