Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Zwergpalme, verschiedene

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zwergpalme, verschiedene


Die drei Arten der Chamaerops humilis

hinten die normale Chamaerops humilis, links die ´Vulkano´ und rechts die ´Cerifera´

Chamaerops humilis - Zwergpalme

Herkunft: Die robusten, sehr langsam wachsenden Schirmpalmen stammen aus dem Mittelmeerraum und erreichen dort eine Höhe von maximal 5 Metern. Der Stamm ist wie bei der sehr ähnlich aussehenden Hanfpalme mit braunen Fasern bedeckt, jedoch sind die Blattstiele der Zwergpalme bedornt, die Blätter sind steif und widerstandsfähig. Meistens bilden die  Zwergpalmen mehrere Stämme aus, die dicht nebeneinander stehen und so den Eindruck eines Palmenbusches machen.

Standort / Pflege: Die Zwergpalmen vertragen sengende Hitze im Sommer genauso gut wie Kälte im Winter, sie bevorzugen einen sehr hellen Standort mit viel Sonne. Das Pflanzgefäß sollte genügend hoch sein, da die Zwergpalmen eine kräftige Pfahlwurzel haben. Das Substrat sollte sehr durchlässig sein, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden (Gefahr von Wurzelfäule)! Am geeignetesten ist eine Mischung mit Pflanzen-  oder Zitruserde (Lehm- und Humuserde) angereichert mit Kokosfasern, scharfem Kies, Blähton, Lavagruß und / oder Perlite, optimal ist eine Erdabdeckung mit Rindenmulch. Der Nährstoffbedarf ist gering, entweder im April mit etwas Langzeitdünger oder ab April im 2-Wochen-Rhytmus mit der Hälfte der angegebenen Menge Flüssigdünger für Grünpflanzen gießen. Es gibt auch spezielle Palmendünger zu kaufen.
Wenn man Palmemwedel entfernen möchte, sollte man sie erst abschneiden, wenn sie komplett bis an den Stamm trocken und braun sind.

Verwendung: Sehr schön im Kübel auf der Terrasse, sie verbreitet mit anderen mediterranen Pflanzen ein Urlaubsfeeling.

Winterhärte: Ältere Exemplare überstehen sogar Temperaturen bis knapp unter -10°C, wobei diese Temperatur nicht für die Wurzeln gilt. Der Kübel muss mit Luftpolsterfolie und einem untergelegten Styroporblock geschützt werden, alternativ den Kübel in eine genügend große Styroporkiste stellen, mit Stroh ausfüttern und mit einem Winterflies gut abdecken, besonders das Palmenherz vor zuviel winterliche Nässe schützen! Die Chamaerops humilis sollte als Kübelpflanze auch im Winter so lange wie möglich draußen an einem geschützten Ort stehen, erst einräumen wenn auch tagsüber 0 °C nicht mehr überschritten oder nachts die Temperatur unter -5°C rutscht. Die Überwinterung erfolgt dann am besten bei einer Temperatur von ungefähr 5° bis 8°C, wobei der Lichtbedarf mindestens 700 Lux betragen sollte. Dort verbleibt sie, bis die frostige Periode vorbei ist. In Deutschland ist das Auspflanzen außer in Weinbauregionen nicht empfehlenswert.

Wichtig: Wenn man im Frühjahr die Palmen (eigentlich gilt das für alle überwinterten Pflanzen) wieder nach draußen bringt, sollte man sie die erste Zeit (ca. 2 Wochen) etwas schattig stellen, da sie sich erst wieder an die Sonnenstrahlen gewöhnen müssen.


Chamaerops humilis ´Vulkano´ - Zwergpalme

Herkunft: Die ´Vulkano´stammt aus Süditalien und ist eine Unterart der grünen Zwergpalme Chamaerops humilis.

Beschreibung: Diese Zwergpalme wächst wesentlich kompakter wie ihre große Schwester, die Chamaerops humilis. Sie ist eine außergewöhnlich robuste Zwergpalme, mit sehr festen graugrünen Fächerblättern die  eng zusammen stehen und sehr fest sind, die Blattstiele sind ebenfalls mit kleinen Dornen besetzt. Die maximale Höhe wird mit 4 Metern (frei ausgepflanzt und mit dem entsprechenden Klima) angegeben, bei dauerhafter Pflege im genügend großen Kübel ca. 2 Meter hoch und breit.

Standort / Pflege: Wie ihre große Schwester.

Wuchs / Verwendung: Lässt sich sehr gut als Kübelpflanze im Garten und in ungeheizten Wintergärten pflegen.

Winterhärte: In der Frosthärte steht sie ihrer großen Schwester in nichts nach aber ich werde sie (im kommenden Winter aus Bequemlichkeit und Platzgründen) in meiner Gärtnerei überwintern lassen.

Schädlinge: Im Winter ist bei wiederholtem längeren austrocknen der Pflanzenerde ein Befall mit Spinnmilben möglich, ebenso bei trockener Heizungsluft. Vorbeugend hilft ein regelmäßiges Besprühen oder Überbrausen der Blätter mit weichem Wasser, wenn die Zwergpalme im Winter wärmer steht, auch sind Schild- oder Wollläuse möglich, die man einfach abwischen kann oder vorbeugend mit einer Spiritus-Schmierseifen-Lösung abwehren lassen (auf 1 Liter Wasser, 20 ml Brennspiritus und 20 ml Schmierseife).

Besonderes: Wunderschöne kompakte und robuste Palme für den Kübel, die sogar schon in jungen Jahren blühen kann. Nach der gelben Blüte folgen orangfarbene Beeren.


Chamaerops humilis var. Cerifera - Blaue Zwergpalme

Herkunft: Die ´Cerifera´stammt aus Marokko, vom Atlasgebirge, sie ist/soll ebenfalls eine Unterart der grünen Zwergpalme Chamaerops humilis sein, wobei sich die Experten da nicht so ganz einig sind. Eventuell ist die ´Cerifera´ doch eine eigenständige Art, die aber der Chamaerops humilis sehr ähnlich ist.

Beschreibung: Diese Zwergpalme wächst wesentlich kompakter wie ihre große Schwester, die Chamaerops humilis. Sie ist eine außergewöhnlich robuste Zwergpalme, mit sehr festen silbrig blaugrauen Fächerblättern die eng zusammen stehen und sehr fest sind, die Blattstiele sind ebenfalls mit kleinen Dornen besetzt. Die maximale Höhe wird mit 4 Metern (frei ausgepflanzt und mit dem entsprechenden Klima) angegeben, bei dauerhafter Pflege im genügend großen Kübel ca. 2 Meter hoch und breit.

Standort / Pflege: Wie ihre große Schwester, allerdings braucht sie wesentlich mehr Sonne um die intensive silbrig blaugraue Farbe der Palmwedel zu erhalten oder zu intensivieren. Bei zu wenig Sonnenschein vergrünen die Wedel und die dichten Abstände werden größer.

Wuchs / Verwendung: Lässt sich sehr gut als Kübelpflanze im Garten und in ungeheizten Wintergärten pflegen.

Winterhärte: In der Frosthärte steht sie ihrer großen Schwester in nichts nach

Besonderes: Rarität!

die junge ´Cerifera´ mit Fruchtansätzen

Chamaerops ´Compacta´

Heute (10.06.17) habe ich beim Toom-Baumarkt weitere Zwergpalmen mit dem Namen Chamaerops ´Compacta´ entdeckt. Obwohl sie doch etwas unterschiedlich aussahen, bin ich der Meinung, dass es alles Chamaerops humilis sind und zwar die normale sowie die ´Vulkano´ und die ´Cerifera´. Nach ausgiebigen Recherchen im Internet ist meine Meinung so ziemlich bestätigt worden. Von der Chamaerops, der Zwergpalme, soll es nur die drei vorher beschriebenen Arten geben. Wahrscheinlich geben die Großhändler den Pflanzen teilweise willkürlich die Namen. Unter anderem habe ich auch schon die Chamaerops humilis ´Tropica´ gefunden, der Name soll auch nur ein Phantasie-Name sein.


09.04.2017, ergänzt Juni 2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login