Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Taiwan-Krötenlilie

Besucher seit Juni 2008


   
 

Taiwan-Krötenlilie


Tricyrtis formosana - Taiwan-Krötenlilie

Herkunft: Diese Krötenlilien sind, wie der deutsche Name schon verrät, in Taiwan beheimatet.

Beschreibung: Die exotisch anmutende Lilienart blüht im Spätsommer bis fast zum ersten Frost mit zartlila purpur gepunkteten kleinen Sternenblüten, die an Orchideen erinnern. Wenn sich die Staude wohlfühlt, kann sie eine Höhe von ca. 60 cm erreichen und sich durch Rhizome ausbreiten.

Standort / Pflege: Die im Spätsommer bis Herbst, von August bis Oktober, blühende Staude bevorzugt einen halbschattigen Platz im Staudenbeet oder am Gehözrand mit humusreichem und frischem Boden, ein kalkhaltiger Boden ist nicht optimal.

Wuchs / Verwendung: Der Wuchs ist aufrecht mit leicht hängenden Blüten. Der optimale Pflanzzeitpunkt ist das Frühjahr, allerdings sollte man zumindest im ersten Jahr auf genügend Bodenfeuchtigkeit achten, dazu kann man gut Kokosfasern mit in die Pflanzerde mischen.
Leider sollte man auf Schnecken achten und sie rechtzeitig entfernen.

Winterhärte: Die Krötenlilien kann man schon als winterhart bezeichnen, wenn sie ausgepflanzt und eingewachsen sind. Sie vertragen schon mal kurzfristig bis -20° C, sofern man sie nach der Blüte auf eine Handbreite zurückgeschnitten hat und ihnen vorsichtshalber einen Winterschutz mit Reisig, Laub oder Stroh gibt.

Vermehrung: Leichte Vermehrung durch Rhizomteilung im Frühjahr, sämlingsvermehrte Pflanzen blühen oft erst nach drei Jahren Standzeit.

Tricyrtis formosana ´Purple Beauty´

Die Tricyrtis formosana ´Purple Beauty´ ist ein Hybrid der vorgenannten Art. Die Blütezeit beginnt schon im Juli und ein Ende bereiten ihr dann die ersten Frostnächte. Auch der Wuchs ist ein kleines bisschen niedriger, angegeben ist sie mit 40 bis 50 cm Höhe. Ansonsten stellt sie die gleichen Bedingungen wie die oben beschriebene Taiwan-Krötenlilie.


07.10.2018

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login