Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Ehrenpreis, verschiedene

Besucher seit Juni 2008


   
 

Ehrenpreis, verschiedene


Allgemeines

Beschreibung: Die genauere Beschreibung steht bei den jeweiligen Arten. Der Ehrenpreis blüht meistens in unterschiedlichen Blautönen, seltener in weiß, es gibt jedoch auch rosa- oder purpurfarbene Ausnahmen.

Standort / Pflege: Es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen, von niedrig bis hoch wachsend, sie sind meistens mehrjährig und pflegeleicht, sie lieben ein Plätzchen in Stein- und Heidegärten, in Beeten und Rabatten aber auch im Topf oder Balkonkasten fühlen sie sich wohl, dabei gerne vollsonnig bis nur leicht halbschattig. Der durchlässige, mäßig nährstoffreiche bis leicht sandige Boden sollte ohne Staunässe sein, im Frühjahr freut sich der Ehrenpreis über eine kleine Düngergabe. Die Ehrenpreis-Blüten sind nektarreich und werden daher gerne von allerlei Insekten besucht, Schneckenfraß ist nicht zu befürchten.


Veronica spicata ´Blauteppich´

Auf der Suche nach pflegeleichten Pflanzen für mein recht trockenes, meist sonniges Beet, die aber auch für Insekten interessant sein sollen, bin ich über den Teppich-Ehrenpreis, auch Zwerg-Ehrenpreis genannt, gestolpert.
Dieser blau blühende Ehrenpreis wird nur ca. 10 bis 20 cm hoch, die Blütezeit ist je nach Witterung, im Juni und Juli. Die vielen violettblauen bis dunkelblauen Blütenkerzen werden gerne von Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht. Nach der Blüte sollte man die verblühten Reste bis zum obersten Stengel-Blatt abschneiden, ansonsten sind diese Pflanzen sehr pflegeleicht.
Im Spätherbst sollte man der Pflanze einen leichten Winterschutz geben, hierfür eignen sich z. B.: Tannenzweige. Im frühen Frühjahr kann man das vertrocknete Pflanzenmaterial abschneiden und eine leichte Düngung mit etwas reifem Kompost oder Naturdünger wie getrocknete Pferde- oder Kuhmist-Pellets geben und leicht in die Bodenoberfläche einarbeiten. Die verblühten Kerzen kann man bis zum obersten Blattpaar am Blütenstiel abschneiden, dadurch fördert man die Bildung von Seitentrieben.


Veronica spicata ´Rotfuchs´

Den purpurrosa blühenden Ehrenpreis finde ich als Kontrast zu dem blau blühenden ´Blauteppich´ sehr intessant. Der ´Rotfuchs´wird mit 20 bis 30 cm etwas höher und mit den Blütenkerzen erreicht er etwa 40 cm Höhe. Ansonsten stellt er die gleichen Anspüche wie der ´Blauteppich´. Die Blütenstiele kann man auch sehr gut für die Vase schneiden, obwohl ich mich (und bestimmt auch die Insekten) lieber draußen daran erfreue. 


Eine kleine Übersicht einiger Ehrenpreis-Arten:

lateinischer Name deutscher Name Höhe
in cm
Blütefarbe,
Blütezeit
besonderes Winterhärte
Veronica beccabunga Bachbunge 20-30 blau,
Mai-Oktober
heimische Sumpfpflanze Z 5
Veronica longifolia ... Wiesen-Ehrenpreis 40-60
60-80
dunkel-violett, rosa, hell-lila, schneeweiß,
Juni-Juli
verschiedene Züchtungen Z 4
Veronica officinalis Echter Ehrenpreis 15-20 hellblau mit dunkleren Adern, Juni-September heimische Heilpflanze für nährstoff- und kalkarme Böden Z 3
Veronica petraea Polster-Ehrenpreis 10-20 hellblau,
Mai-September
zart wirkende Polster Z 6
Veronica prostatre Niederliegender Ehrenpreis 10-15 blau
Mai-Juni
flache Polster, ideal in Fugen zwischen Platten Z 5
Veronica spicata ... ´Blauteppich´
´Silberteppich´
´Rotfuchs´
´Blaufuchs´
 
10-20
25-30
25-40
 
dunkelblau,
dunkel-violettblau,
purpurrosa,
mittel-violettblau,
alle Juni-August
verschiedene Züchtungen mit unterschiedlichen Blütenfarben Z 3
Veronica teucrium Büschel-Ehrenpreis 25-40 violettblau,
Mai-Juni
  Z 4
Veronica umbrosa Polster-Ehrenpreis 15-20 enzianblau,
Mai-Juli
manchmal noch eine Herbstblüte Z 5
Veronicastrum japonicum Kandelaber Ehrenpreis 120-140 blauviolett,
Juni-August
  Z 3
Veronicastrum virginicum ... Kandelaber Ehrenpreis 120
120-150
160
160-180
150-190
 
schneeweiß,
hellrosa,
hellblau,
purpurviolett,
hell-violettblau,
Juni-August
verschiedene Züchtungen Z 3

01.07.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login