Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Schneckenbohne

Besucher seit Juni 2008


   
 

Schneckenbohne


Vigna caracalla - Schneckenbohne

Beschreibung: Die Heimat der Schlingpflanze Vigna caracalla ist Caracas in Venezuela. Den Namen Schneckenbohne verdankt sie vor allem wegen ihres bizarren Aussehen der duftenden Blüten, sie erinnern an Gehäuseschnecken (mich erinnern sie eher an geflügelte Nacktschnecken aus dem Meerwasserbereich). Der Duft der Blüten ist eine Mischung aus Duftwicke, Hyazinthe und einem Hauch von frischer Meeresluft. Das Farbspiel der Blüten reicht von hellblau, weiß, creme bis zu rosa Farbtönen.

Standort / Pflege: Vollsonnig- und feuchtigkeitsliebend aber ohne Staunässe.  Im Sommerhalbjahr gerne draußen. Bei kühler Überwinterung verliert sie ihre Blätter und braucht dann nur wenig Licht und wenig Wasser.

Wuchs / Verwendung: Während der Sommermonate liebt sie einen sonnigen und warmen Standort im Freien. In einem großen Kübel an einem Rankgitter kann sie gut 2 Meter groß werden. Vom Sommer bis tief in den Herbst ist die Blütezeit. Ideal zum Beranken einer Pergola im kalten oder warmen Wintergarten.

Diese exotische Pflanze habe ich mir letztes Jahr gekauft und in Griechenland ausgepflanzt. Innerhalb diesen Jahres ist sie auf eine Höhe von gut 3,50 Metern geklettert und blühte reichlich. Diese Pflanze ist wirklich faszinierend.


12.10.2013

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login