Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Der Frühling ist da!

Besucher seit Juni 2008


   
 

Der Frühling ist da!


Die ersten Sonnenstrahlen in den letzten Tagen (Februar 2008) haben bei mir wieder das Glückshormon geweckt. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch meinen Garten, habe ich das Gefühl bekommen, dass ich nun unbedingt wieder etwas hier tun muss. Den ersten Frühlings-Boten habe ich mir schon vor 2 Wochen ins Haus geholt, eine weiße Hyazinthe mit etwas Schnickschnack drum herum, habe ich mir bei Blume 2000, für meinen Tisch gekauft. 

Für eine Kollegin sollte ich noch ein Geburtstagsgeschenk besorgen, sie hat sich ein immergrünes Hochstämmchen für ihren Garten gewünscht und so bin ich nach langer Zeit wieder in meiner Lieblings-Gärtnerei gewesen um danach Ausschau zu halten. Oh man, viel mir das schwer! Sie hatten dort schon alles auf Frühjahr und die beginnende Garten-Saison aufgebaut. Dort entdeckte ich auch meinen Schöterich (Erysimum 'Bowles Mauve'), den ich mir im vorletzten Jahr dort gekauft habe. Von dieser Pflanze bin ich so begeistert, da sie tatsächlich (die Winter waren nicht allzu streng) 12 Monate im Jahr (mal mehr mal weniger) durchgängig geblüht hat und so auch in der tristen Zeit etwas Farbe in den Garten gebracht hat. 

In meiner Praxis habe ich auch mit den Garten-Liebhabern-Kolleginnen über diese Blume gesprochen und sie konnten sich das gar nicht vorstellen. Nach ein paar Fotos, die ich ihnen gezeigt habe, waren sie auch an dieser Pflanze sehr interessiert. Nun sah ich sie in der Gärtnerei wieder. Am nächsten Tag sagte ich dann auch gleich in der Praxis Bescheid und bekam dann auch gleich eine Bestell-Liste, wer wie viele haben wollte. Gestern habe ich die erste Bestellung mit zur Arbeit gebracht und prompt kamen dann noch Nachbestellungen. So bin ich nochmals zur Gärtnerei gefahren (sie ist ja nur ein paar Minuten von mir entfernt) um den nächsten Schub zu holen. Da konnte ich mich dann auch nicht mehr beherrschen und habe mir auch noch zwei von diesen kleinen Pflanzen gekauft. Außerdem konnte ich an den Tausendschönchen (Bellis perennis) nicht vorbei gehen und so habe ich mir für dieses Jahr statt Stiefmütterchen oder Primeln zur Abwechslung die Tausendschönchen in drei Farben gekauft. 

Nun juckt´s mir in den Fingern, ich möchte raus und den Garten wieder auf Vordermann bringen. Einige Frühlings-Blüher sind schon da, wie z.B. die Schneeglöckchen, die Krokusse, die Gänseblümchen auf dem Rasen, die Winterlinge und meine Alpenveilchen blühen auch schon, die Mini-Narzissen und die Mini-Iris zeigen ihre Blüten-Knospen. An Arbeit habe ich mir dann vorgenommen: das alte Laub, die Wildkräuter und Gräser entfernen, die Erde gut lockern und evtl. den ersten Frühjahrs-Schnitt an den Pflanzen vornehmen. Mit dem Schnitt werde ich allerdings bei einigen Pflanzen noch etwas warten, denn es ist gut (bzw. sehr wahrscheinlich) möglich, dass noch etwas an Nachtfrösten kommt. 

Da dieses Wochenende das Wetter auch sehr schön sein soll, mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen, werde ich dann heute zur Abwechslung in den Garten gehen und dort etwas für mein Wohlbefinden tun: den Frühling mit etwas Farbe zu begrüßen.


Erysimum Hybride "Bowles Mauve" - Schöterich


09.02.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login