Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Hornveilchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Hornveilchen


Viola cornuta - Hornveilchen

Beschreibung: Die wilden Hornveilchen stammen von aus den Pyrenäen in Nord-Spanien. Sie sind kleiner wie die bekannten Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) aber größer wie die Feldstiefmütterchen (Viola tricolor). Hornveilchen sind eine Bereicherung für jeden Garten und Balkon. Bei den Veilchengewächsen, zu der das Hornveilchen gehört,  sind weltweit ca. 500 Arten bekannt.

Standort / Pflege: Hornveilchen lieben sonnige bis halbschattige Plätze mit normaler aber durchlässiger Garten- oder Einheitserde. Man kann sie frei im Garten auspflanzen aber auch im Kübel oder im Balkonkasten fühlen sie sich wohl. Ebenso sind sie sehr gut für eine Unterpflanzung bei Gehölzen geeignet, solange sie noch genug Sonne abbekommen. 

Wuchs / Verwendung: Die leicht duftenden Veilchen gelten als Halbstauden, die eine Höhe von ca. 15 bis 30 cm (je nach Standort) erreichen können und unermüdlich vom Frühjahr bis zum Frost blühen, mit einer Hauptblüte im Frühjahr und nochmals im Herbst.

Überwinterung: Hornveilchen brauchen keinen besonderen Winterschutz, bei sonnigen Frostperioden reicht ein leichter Sonnenschutz, z. B. mit Tannenzweigen.

Aussaat / Vermehrung: Hornveilchen neigen an günstigen Standorten zum Verwildern, sie säen sich fortlaufend selber aus. Da sie sich auch sehr leicht kreuzen, entstehen schnell verschiedene Hybriden mit unterschiedlichen Blütenfarben. Alternativ kann man die Hornveilchen auch mit Stecklingen vermehren.

Krankheiten: Für Hornveilchen haben Krankheiten keine Bedeutung, sie sind sehr robust, lediglich Schäden durch Schneckenfraß können entstehen, da die Schnecken die Veilchen ebenso lieben.

Besonderes: Die Blüten der Hornveilchen sind genau wie die der Duftveilchen und Stiefmütterchen eine hübsche und essbare Garnierung für Salate und Torten, solange sie im Garten nicht mit Pestiziden (Pflanzenschutzmitteln) behandelt worden sind.


Weitere Arten-Beschreibungen findet man unter "Veilchen".


19.01.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login