Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Mini-Zitrone

Besucher seit Juni 2008


   
 

Mini-Zitrone


Limequat - Laim - Mini-Zitrone

In unserer Gärtnerei in Griechenland habe ich ein Zitrus-Bäumchen entdeckt, das (mir bislang) unbekannte Früchte trug. Die Früchte sahen aus wie Mini-Zitronen, nur ohne Spitze und viel kleiner. Nach meiner Frage was das sei, sagte man mir, dass das eine "Laim" sei, eine Mini-Zitrone, nicht ganz so sauer und viel saftiger. Da ich ein sehr neugieriger und experimentierfreudiger Mensch bin, habe ich mich für ein Bäumchen entschieden. Es gab junge Bäumchen für 10€, die noch ca. 2 Jahre brauchen bis sie die ersten Früchte entwickeln und ältere für 25€, die schon trugen. Mein ausgesuchtes Bäumchen hatte schon reichlich Früchte hängen, die dann leider größtenteils beim Transport abfielen. Um das Anwachsen zu erleichtern habe ich alle Früchte entfernt. Von einer Frucht habe ich die Schale gleich im Auto abgepult und mein Mann und ich haben sie probiert. Super lecker, leicht säuerlich, an eine Zitrone erinnernd aber nicht so säurehaltig dabei aber sehr saftig. 

Bis zur Abfahrt haben sich schon wieder neue Blüten entwickelt, so dass ich im Herbst auf neue Früchte hoffe.

Auf dem Teller sind die Früchte der Limequat, daneben eine normalgroße Zitrone zum Vergleich.

Da die Früchte ungespritzt waren, habe ich sie dann abgewaschen, die Schale fein angerieben, das Fruchtfleisch drei Mal durch den Entsafter gegeben. Die abgeriebene Schale mit dem Saft und abgewogener Menge Gelierzucker zur Marmelade verarbeitet. Super lecker!!!

Gestern habe ich im Internet nach dem Namen, bzw. nach einer Beschreibung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Erst in meinem Zitruspflanzen-Buch habe ich sie entdeckt und mit dem neuen Namen auch im Internet gefunden, wobei die Beschreibungen nicht so ganz mit meiner übereinstimmen, da meine Früchte gut doppelt so groß sind wie die der Kumquats.

Nachfolgend die Beschreibung aus dem Buch:
Limequat ist eine Hybride aus Mexikanischer Limette und Rund-Kumquat. Die Pflanze wächst schwach, aber sehr sparrig. Die kumquatgroßen gelben Früchte sind dünnschalig, saftreich und sauer. Sie können als "Mini-Zitronen" dienen. Limequats sind schöne Kübelpflanzen. Bekannte Sorten sind "Eustis" und "Lakeland".


27.04.2009

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login