Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Schmetterlings-, Sommerflieder

Besucher seit Juni 2008


   
 

Schmetterlings-, Sommerflieder


Buddleja in verschiedenen Arten

hinten B. davidii ´Buzz´ Violet, vorne B. davidii ´Faszinating´ Tagpfauenauge auf Sommerflieder-Blüte

Allgemeines

Beschreibung: Die genauere Beschreibung steht bei den jeweiligen Arten. Die Schmetterlingsflieder gibt es mit unterschiedlichen Blütenfarben, meistens jedoch mit weißen-, blauen- oder purpurfarbenen aber auch Züchtungen mit mehrfarbige Blüten kann man schon kaufen. Auch im Wuchs gibt es Unterschiede, von kleiner bleibend (gut geeeignet für den größeren Kübel) bis hin zu Großgehölzen, straff aufrecht wachsend oder überhängend, Arten die mit und ohne Winterschutz bei uns den Winter überstehen und Arten die ohne Schnitt auskommen.

Standort / Pflege: Alle Schmetterlingsflieder lieben die Sonne, kommen aber auch zurecht, wenn sie nur ein paar Stunden Sonne bekommen. Der robuste und pflegeleichte Schmetterlingsflieder bevorzugt einen leichten, gut durchlässigen, mit Kompost angereicherten Boden. Im Kübel sollte man auf eine gute Drainage achten, da er keine Staunässe mag. Im Kübel freut er sich über eine gelegentliche Düngezugabe, ausgepflanzt ist eine Düngung nicht erforderlich, nach dem Rückschnitt im Frühjahr kann man jedoch etwas Kompost in die Bodenoberfläche einarbeiten. Die verblühten Rispen sollten rechtzeitig abgeschnitten werden, denn so wird eine Nachblüte angeregt und eine unkontrollierte Vermehrung wird unterbunden.
Der Schmetterlingsflieder wird nur selten von Krankheiten oder Schädlingen befallen, wird aber stark von Insekten, wie Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Schwebefliegen als Nektarquelle genutzt.

Vermehrung: Die gängigen Arten kann man gut im Sommer durch einjähriges Steckholz (ca. 20 cm lange Triebspitzen ohne Blüten) oder auch gelegentlich durch Saat vermehren.

Besonderes: Buddleja davidii fand erst vor gut 100 Jahren den Weg von China in unsere Gärten und verbreite sich von dort auch in die heimische Natur.
Buddleja davidii gehört zu den sogenannten invasiven Neophyten (durch starke Ausbreitung kann die Pflanze die heimische Flora verdrängen)!


Buddleja davidii ´Buzz ...´


Übersicht einiger Buddleja-Arten:
Die duftenden Schmetterlingsflieder blühen meistens von Juli bis Oktober. Wenn man die verblühten Reste vor der Saatausbildung abschneidet, fördert das eine Nachblüte.

lateinischer Name Höhe
in cm
Blütenfarbe besonderes Winterhärte
B. alternifolia 100 - 150 hell-lila wächst stark überhängend, blüht nur am vorjährigen Holz, nur abgestorbene Triebe entfernen Z 6 - 8
B. alternifolia ´Unique´ 80 - 100 violett-blau wie oben  
B. davidii 300 - 400 Afrikan Queen - dunkelviolett
Empire Blue - blau
Faszinating - lkräftig rosa, sehr lange Blütenrispen
Flower Power - dreifarbig (violett-orange-pink)
Nanho Blue - blau
Nanho purple - violett
Orpheus - lila mit orangenen Augen
Pink Delight - rosa
Rückschnitt bis auf ca. 30 cm im Herbst oder frühen Frühjahr, vor dem Winter dick mulchen Z 6 - 8
B. davidii ´Buzz ...´ 100 - 150 Ivory - weiß
Pink Purple - rosa-violett
Sky Blue - dunkelblau
Soft Pink - hellrosa
Velvet - dunkelpink/purpur
Violet - violett
Blütezeit von Juni bis September, wächst leicht überhängend, evtl. im Frühjahr auf ca. 20 cm zurück schneiden Z 6 - 8
B. globosa 250 - 300 gelb nicht winterhart Z 9 - 10
B. var. nanhoenensis 80 - 100 Nanho Blue - blau
Nanho purple - violett
gut geeignet für den Steingarten Z 7 - 9
B. x weyeriana ca. 200 Flower Shower - orange
Sungold - goldgelb
blüht an einjährigen Trieben, jährlicher Rückschnitt nötig, bedingt winterhart Z 8 - 10
B. ´... Chip´
(Züchtung aus
B. weyeriana x
B. lindleyana)
60 - 80 Blue Chip - blau
Lilac Chip - violett
White Chip - weiß
Blütezeit Juli bis September
gut frostfest, im Frühjahr auf ca, 20 cm zurück schneiden
nicht invasiv - verwildert nicht, sät sich nicht selber aus
Z 6 - 8

12.08.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login