Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Wasserspeicher Granulat

Besucher seit Juni 2008


   
 

Wasserspeicher Granulat


Vor langer Zeit bin ich über den Begriff Wasserspeicher Granulat gestolpert und da gab man den Tipp, Einwegwindeln aufzuschneiden und das enthaltene Granulat mit der Pflanzenerde zu vermischen. Das sollte den Feuchtigkeitsgehalt der Pflanzenerde besser halten und die Gießintervalle verlängern. Eigentlich wollte ich dieses mal testen aber irgendwie ist das aber wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Durch Zufall habe ich in einer Garten-Zeitschrift aber wieder dieses Thema entdeckt und dort gab es dann ein paar mehr Infos, auch haben sie zwei Arten (Marken) näher beschrieben. Es ging in dem Bericht um Geohumus Aqua+3 und Stockosorb. Da ich mich im Moment mit der Planung für mein Waldbeet in Griechenland beschäftige, kam dieses Thema gerade richtig, denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich dort eine einigermaßen gleichmäßige Feuchtigkeit in den Boden bekomme.
Also habe ich mich mit diesen beiden Arten näher auseinander gesetzt um zu sehen, wie die Erfahrungswerte sowie Vor- und Nachteile bekannt sind.

Fakten:
Langzeit Wasserspeicher Granulat für den Innen- und Außenbereich, für Topf- und Kübelpflanzen. Weniger gießen, mehr Pflanzenwachstum, der ideale Wasserspeicher für Pflanzen.
Erhöht die Wasserhaltekapazität von Böden und Substraten, verbessert Wurzelwachstum und-dichte, weniger Trockenstress für Pflanzen, reduzierter Pflegeaufwand durch geringere Bewässerungshäufigkeit.
Hält den Boden durch regelmäßige Volumenänderung locker und vermindert das Auswaschen von Düngemitteln.
Nicht toxisch, biologisch abbaubar, pH-neutral und sparsam im Verbrauch.
Geeignet für Bäume, Sträucher, Gräser, Stauden und Zierpflanzen.
Das Granulat nimmt die vielfache Menge seines Volumens an Wasser auf ( das ca. 300-fache seines Eigenvolumens). Die Wirkung hält ca. 3 bis 5 Jahre, danach zersetzt sich das Granulat.
(z.B.: das Stockosorb Wasserspeicher Granulat wird schon seit ca. 20 Jahren im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.)

Die Verwendung:
Vor der Pflanzung: Für 10 Liter Pflanzenerde nimmt man ca. 10 bis 20 g von dem Granulat, dazu gibt man das Granulat in einen Liter Wasser, verrühren und lässt es ca. 10 Minuten quellen, bis es zu einem Gel wird. Danach das Granulat mit dem Bodensubstrat gut vermischt.
Oder die entsprechende Menge trockenes Granulat mit der trockenen Pflanzenerde vermischen. Nach der erfolgten Bepflanzung mindestens 2x hintereinander gut wässern (oder kleinere Töpfen tauchen), damit die Kristalle Wasser und eventuell zugesetzte Nährstoffe vollständig aufnehmen können.

Nachträgliche Verwendung: Mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Holzstiel, Löffelstiel oder Grabgabel) um die Pflanzen einige Löcher stechen, die bis zum Wurzelballen reichen, je nach Volumen des Gefäßes und der Größe der Pflanzen jeweils ca. 2 g (Spitze eines Teelöffels) Wasserspeicher-Granulat einfüllen. Anschließend reichlich gießen.

Bei dem Geohumus Aqua +3 habe ich mich dagegen entschieden, da es mir für die von mir benötigte Menge doch zu teuer war, also blieb das Granulat vom Stockosorb Langzeit Wasserspeicher übrig. Leider waren die günstigen Angebote (1,5 kg für 21,00 €) merkwürdigerweise alle vergriffen und so habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich letztendlich beim Aqua Crystal hängen geblieben, vor allem da die Anwendung auch speziell für zum Verzehr geeignete Pflanzen empfohlen wird.

Von dem Wasserspeicher Granulat Aqua Crystal habe ich mir nun für knapp 15,00 € 1 kg bestellt. Das werde ich dann hier schon mal ausprobieren und den Rest mit nach Griechenland nehmen. So kann ich erst im nächsten Jahr über Erfolg oder Mißerfolg (auch Unsinn) berichten.

Eine genauere Beschreibung kann man unter den folgenden Links nachlesen.
Aqua Crystal
: https://hands-for-plants.eu/uber-aqua-crystal/
Stockosorb: https://www.creasorb.com/sites/lists/nc/documentssu/stockosorb%20660%20mm%20d-02.pdf
oder: https://humusziegel.de/anwendung-stockosorb-wasserspeicher-granulat/


16.06.2019 

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login