Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Teppich-Thymian

Besucher seit Juni 2008


   
 

Teppich-Thymian


Weitere Namen: Sandthymian, Feldthymian

Beschreibung: Der Thymus serpyllum ´Creeping Red´ ist ein ausdauernder und stark verzweigter Halbstrauch. Er wächst wild im gemäßigten Europa auf Sandtrockenrasen, in lichten und trockenen Kiefernwäldern und auf Silikatfelsfluren. Dieser Thymian mag keinen kalkhaltigen Boden.

Standort / Pflege: Alle Thymiane lieben sonnige Plätze mit sandiger bis normaler aber durchlässiger Garten- oder Einheitserde, sie sollte aber eher nährstoffarm sein. Man kann sie frei im Stein-, Heide- oder Kakteengarten auspflanzen aber auch im Topf, Trog oder im Balkonkasten fühlt er sich wohl. Ebenso ist er sehr gut in Verbindung mit anderen flachbleibenden Arten zur Anpflanzung für einen Duftrasen, an schwer zugänglichen Hängen oder Trockenmauern geeignet. 

Wuchs / Verwendung: Der duftende Teppich-Thymian erreicht eine Höhe von 3 bis 5 cm, die leuchtend purpurroten Blüten erscheinen von Juni bis August. 

Überwinterung: Der Thymian ist winterhart und übersteht ausgepflanzt ohne Schutz den Norddeutschen Winter, in Töpfen oder Trögen sollte man ihn mit etwas Winterschutz nahe an das Haus stellen.

Vermehrung: Dieser Thymian lässt sich durch Teilung im Frühjahr oder Herbst vermehren.

Krankheiten: Sind keine bekannt.

Besonderes: Der mattenbildende und flachwachsende Thymian ist eine Wildstaude und eine hervorragende Bienenweide.


16.08.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login