Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Schöterich

Besucher seit Juni 2008


   
 

Schöterich


Erysimum Hybride "Bowles Mauve" - Schöterich - Ausdauernder Goldlack

Beschreibung: 
Diese Pflanze habe ich mir vor 2 Jahren gekauft und ich muss sagen, sie hat mich restlos überzeugt. Die aus England stammende Hybride "Bowles Mauve" ist, in meinen Augen, ein besonders schöner Vertreter aus Gruppe des Goldlacks. Die sehr aparte, gut winterharte, leicht duftende und relativ ausdauernde Goldlack-Rarität blüht purpur bis violett. Sie bildet im Freiland aber auch im Kübel einen hübschen Busch. "Bowles Mauve" trägt grau-grüne Blätter und überzeugt mit einer extrem langen Blütezeit, die sich je nach Witterung, durch das ganze Jahr ziehen kann.

Standort / Boden:
Goldlack braucht magere, durchlässige, trockene und kalkhaltige Böden in sonniger bis halbschattiger Lage. Nährstoffreiche Böden verträgt er nicht.

Wuchs / Verwendung:
Werden die verblühten Triebe regelmäßig großzügig herausgeschnitten, kann die Blüte von "Bowles Mauve" bis zum späten Herbst, bzw. sogar den Winter hindurch, andauern. Der schnell verholzende Busch wird ca. 70 cm hoch und breit. Auch einen kräftigen Rückschnitt, im Frühjahr, verträgt er sehr gut, dann treibt er um so kräftiger wieder aus.
Selbst als Kübelpflanze ist "Bowles Mauve" eine immerblühende Sensation.

Überwinterung: 
Bei ausgepflanztem und sonnigem Standort sollte der ausdauernde Goldlack im strengen Winter (zum Beispiel durch eine Reisig- oder Tannenabdeckung) vor allzu intensiver Wintersonne geschützt werden.
Im Kübel muss er frostfrei aber hell überwintern.


10.02.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login