Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Französischer Lavendel

Besucher seit Juni 2008


   
 

Französischer Lavendel


Lavandula dentata - Französischer Lavendel, Zahn-Lavendel

Beschreibung: Immergrüner Strauch mit hellblauen bis violetten Lippenblüten die in Ähren angeordnet sind. Die Heimat des 50 cm bis 1 Meter groß werdenden duftenden Strauches ist Norswest-Afrika und die Balearen. Eingebürgert ist er in Portugal ohne Madeira, Italien und Sizilien, Malta und Griechenland.

Standort / Pflege: Der Lavendel bevorzugt einen sonnigen und geschützen Standort mit durchlässigem sandig-lehmigen oder sandig-tonigem Bodengrund ohne Staunässe. Da dieser Lavendel nur bedingt winterhart ist (er verträgt Temperaturen nur bis maximal -5°C) ist er sehr gut als Kübelpflanze geeignet. Mir erscheint die Überwinterung in einem ungeheizten Wintergarten oder einem anderen kühlen aber hellem Ort am optimalsten. Ansonsten ist er zu pflegen wie ein normaler Lavendel, eher trockener halten und die verblühten Stengel abschneiden, auch verträgt er gut einen Rückschnitt.

Besonderes: Dieser schöne Lavendel ist eine sehr gute Nektarpflanze und besitzt ein frisches, harziges Aroma. Zur Blütezeit wird er gerne von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht.


14.06.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login