Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Veilchen-Arten > Duftveilchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Duftveilchen


Viola odorata - Duftveilchen

Herkunft: Ursprünglich ist das Duftveilchen im Mittelmeerraum bis zum Kaukasus und dem Iran beheimatet aber mittlerweile in in vielen Ländern Europas eingebürgert.

Wichtige Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Flavonoide und Schleimstoffe.

Duft und Geschmack: Die Blüten verströmen einen intensiven Veilchenduft.

Verwendung in der Küche: Die Blüten der Veilchen sind eine hübsche und essbare Garnierung (solange sie nicht mit Pestiziden behandelt wurden) für Desserts, Eis, Salate und Torten, aus den Blüten kann man sehr gut einen Tee (in Verbindunf mit schwarzem Tee) zubereiten, einen wohlschmeckenden Likör machen und in Frankreich sind die "Violettes de Toulouse" eine sehr bekannte Süßigkeit. Dazu werden die Blüten vorsichtig mit halbgeschlagenem Eiweiß bestrichen, mit sehr feinem Zucker bestreut und auf einem feinmaschigen Gitter etwa 2 Tage getrocknet.

Verwendung als Duftpflanze: Das Duftveilchen, abgesehen von dem früher ebenfalls genutzten Parma-Veilchen, wird noch als einziges der Veilchen-Arten zur Produktion von Rohstoffen für die Parfüm-Herstellung verwendet.

Hilfe für die Gesundheit: Seit der Antike wird es in Gärten angepflanzt, da es als Zier- und Heilpflanze galt, schon Hippokrates und Dioscurides verwendeten Veilchen in der Medizin. Moderne Forschungen konnten bei Extrakten aus dem Duftveilchen eine blutfettsenkende Wirkung feststellen.

Kultur- und Pflegehinweis: Veilchen lieben sonnige bis halbschattige Plätze mit nährstoffreichem Boden, normale aber durchlässige Garten- oder Einheitserde mit Lehmanteil.

Konservieren: 

Besonderes: Dieses Duftveilchen ist vom Naturheilpflanzen-Verein Theophrastus zur Heilpflanze 2007 gewählt.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


18.04.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login