Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Rosmarin-Arten > Afrikanischer Rosmarin

Besucher seit Juni 2008


   
 

Afrikanischer Rosmarin


Eriocephalus africanus - Afrikanischer Rosmarin

Der Afrikanische Rosmarin ist nicht mit dem uns bekannten Rosmarin verwandt aber ebenso vielseitig und gesund. Bei uns ist er eine noch recht unbekannte und neue Gewürzpflanze. Er gehört selbstverständlich auch zu den Duftpflanzen.

Beschreibung: Ein mehrjähriger bis zu ca. 100 cm groß werdender Halbstrauch mit dicht verzweigten Stengeln. In seiner Heimat wird er wegen seiner schneeartigen (baumwollartigen) Fruchtstände auch Schneestrauch ("Kapokbos") genannt. Seine "Nadeln" sind fleischiger und weicher, sein Aroma ist außergewöhnlich und würzig.

Herkunft: Südafrika, westliche Kap-Provinzen.

Wichtige Inhaltsstoffe: Geraniol, Limonen, Linalool

Duft und Geschmack: 

Verwendung in der Küche: In seiner Heimat ist er sehr beliebt als Würzpflanze zu Fleisch- und Gemüsegerichten, Eintöpfen und für Dips sowie als Teepflanze. Ebenso ist er sehr gut zum Räuchern geeignet.

Hilfe für die Gesundheit: Er ist hustenstillend, schleimlösend, krampflösend und harntreibend. Der Afrikanische Rosmarin hilft bei Erkältungen, Husten, Blähungen, Koliken und er ist Harntreibend.
Als Tee oder Aufguss: 1 Esslöffel frische Blättchen oder 3 frische zerkleinerte Stiele mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen, evtl. mit 1 Teelöffel gutem Honig (Rapshonig) süßen und morgens und abends 1 Tasse davon trinken. Der Sud als gutes Mittel (auf dem Kopf) gegen Schuppen und zur Kräftigung der Haare. 

Kultur- und Pflegehinweis: Kübelpflanze, liebt viel Sonne und geschützte Lagen auf eher trockenem (aber nicht ganz austrocknen lassen), sandig-humusreichem und durchlässigem Boden. Mehrjährig, jedoch sehr frostempfindlich (überwintern bei mind. +5°C, optimal bei 10° bis 15°C).

Konservieren: Zweige abschneiden, kopfüber im luftigen Schatten trocknen, die getrockneten Blätter abrubbeln, in ein gut schließendes Gefäß geben, dunkel und nicht zu warm lagern, ebenso kann man die frischen Blättchen einfrieren.

Besonderes: Der eigentümliche Duft dieses Strauches soll Mücken und andere geflügelte Plagegeister fern halten.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


04.07.2013

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login