Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Borretsch > Ausdauernder Borretsch

Besucher seit Juni 2008


   
 

Ausdauernder Borretsch


Borago pygmaea (Borago laxiflora) - Ausdauernder Borretsch

Herkunft: Sardinien, Korsika

Wichtige Inhaltsstoffe: Kalium, Calcium, Mangan, Vitamin C.

Duft und Geschmack: Erinnert stark an Gurken. Daher auch die Bezeichnung Gurkenkraut. 

Verwendung in der Küche: Verwendung in Gurkengerichten, Salaten, kalten Soßen, Mayonnaise, Ravioli-Füllungen, Käse- und Eierspeisen. Er kann auch wie Spinat oder Mangold gegessen werden.
Die Blüten zur Dekoration, sie sind essbar!

Hilfe für die Gesundheit: Zur Beruhigung und Stärkung der Nerven und des Herzens, die in den Blättern enthaltenen Schleimstoffe wirken lindernd bei Husten und Bronchitis.

Kultur- und Pflegehinweis: Diese Borretsch-Art ist mehrjährig und lässt sich im Winter gut im Haus pflegen und beernten, er ist besonders geeignet für Töpfe und Balkonkästen. Die Blätter sind etwas rauer wie beim großen Borretsch aber im Schatten werden sie weicher. Die ebenfalls blauen, essbaren Blüten sind eine gute Bienenweide. Da Borretsch ein Flachwurzler ist, muss in längeren Trockenperioden gewässert werden. Er braucht einen guten, fetten und nahrhaften Boden. Wenn er sich wohl fühlt, sät er sich Jahr für Jahr selber aus. 
Die Blütezeit ist von April bis September, die Erntezeit von Mai bis Oktober. Leichte Minustemperaturen übersteht er (ausgepflanzt) sehr gut, ansonsten ist ein Winterschutz empfehlenswert.

Konservieren: Die Blätter trocknen oder kleingeschnippelt einfrieren.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


30.06.2012

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login