Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Sirup > Johannisbeer-Sirup

Besucher seit Juni 2008


   
 

Johannisbeer-Sirup


Da ich gestern meine roten Johannisbeeren abernten mußte und es zu viele waren, habe ich einen Sirup gezaubert und er schmeckt mir sehr gut. Meinen Sirup habe ich aus den entsafteten Johannisbeeren (die ich hinterher noch durch ein feines Kunsstoffsieb gestrichen habe, so dass keine Kernchen mehr in dem dicken Fruchtsaft waren) gemacht und das ist nun das Rezept:

Zutaten:
1200 ml Jahannisbeersaft
400 g Zucker
1 Päckchen Zitronensäure
Saft und Schale einer halben unbehandelten Zitrone
(die ich schon zusammen mit den Johannisbeeren in den Entsafter gab)
ca. 150 ml kochendes Wasser

Zubereitung:
In einem genügend großen Topf (der Saft schäumt beim Kochen hoch) den Saft mit dem Zucker und der Zitronensäure mischen und aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Sirup sofort in vorher sterilisierte Flachen abfüllen, die Flaschen nicht ganz voll machen. Das kochende Wasser zu dem Sirup in die Flaschen füllen, sofort verschließen und bei gelegentlichem, vorsichtigem schütteln abkühlen lassen.
Kühl und dunkel lagern.

Man kann den Sirup auch ohne das Wasser fertigen aber dann wird er mir zu zähflüssig und das lässt sich dann schlecht mit Wasser oder Sekt vermischen.


05.07.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login