Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Fruchtaufstriche, Gelees, Marmeladen > von Kaktusfeigen

Besucher seit Juni 2008


   
 

von Kaktusfeigen


Nun zu meinen heißgeliebten und verhassten Kaktusfeigen, auch sie mussten erst gesammelt und dann verarbeitet werden.
Heißgeliebt: weil sie so lecker schmecken, verhasst: weil es eine Sauarbeit ist und man immer damit rechnen muss, dass man einige der feinen Stacheln anschließend in den Hände hat. Es hat sich aber gelohnt, denn das Gelee schmeckt einfach super lecker.


850 ml Kaktusfeigen-Saft
500 g Gelierzucker (1:2)
Saft von 2 Zitronen

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Kaktusfeigen auslöffeln und mit dem Entsafter von den Kernen befreien. Den Saft mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem Topf gut verrühren, zum Kochen bringen und 4 Minuten leicht köcheln lassen. In vorbereitete Gläser füllen und gleich fest verschließen. Am geeignetsten sind kleine Gläser mit Twist-off-Deckeln. 

Abkühlen lassen, dunkel und kühl lagern.

Alternativ:
900 ml Saft, inklusiv einer halben Zitrone mit ungespritzter Schale (alles aus dem Entsafter)
Gelierfix 1:3
350 g Zucker


05.10.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login