Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Getränke - ohne Alkohol > Kaffee-Träume

Besucher seit Juni 2008


   
 

Kaffee-Träume


Nun habe ich noch ein paar Kaffee-Rezepte, die wir zum Beispiel sehr gerne im Sommer trinken. Den Cappuccino habe ich hier nicht extra mit aufgeführt und diese Liste werde ich noch ergänzen.

Diese Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt.

Für die kalten Kaffee-Sorten koche ich immer am Vortag eine grosse Kanne sehr starken Kaffe, den ich mit 3 Esslöffeln Zucker süße und über Nacht zum Abkühlen in den Kühlschrank stelle.


Eiskaffee (kalt)
1/2 Liter kalten, starken Kaffee
8 kleine Kugeln Vanille-Eis
1 Becher Schlagsahne
Schoko-Flocken oder -Streusel

In hohe Longdrink-Gläser kommen jeweils 2 Kugeln Vanille-Eis, mit dem kalten Kaffe aufgießen und die geschlagene und gesüßte Schlagsahne darauf verteilen. Mit Schoko-Flocken oder -Streuseln verzieren und mit einem Strohhalm servieren.


Eiskaffee Orange (kalt)
1/2 Liter kalten, starken Kaffee
10 ml Orangen-Sirup
8 kleine Kugeln Vanille-Eis
1 Becher Schlagsahne
Schoko-Flocken oder -Streusel

Den kalten Kaffee mit dem Orangen-Sirup (alternativ kann man auch die doppelte Menge Orangen-Nektar nehmen) gut mixen. In hohe Longdrink-Gläser jeweils 2 Kugeln Vanille-Eis geben und mit dem Orangen-Kaffee aufgießen. Die geschlagene und gesüßte Schlagsahne darauf verteilen, mit Schoko-Flocken oder -Streuseln verzieren und mit einem Strohhalm servieren.


Latte Macchiato (heiß)
1/2 Liter Milch
8 ml Haselnuss-Sirup
4 Tassen frisch gebrühter Espresso

Die Milch in einem Topf unter ständigem Schlagen, mit einem Schneebesen, erhitzen, bis sich ein cremiger Milchschaum gebildet hat. Je 2 ml Haselnuss-Sirup mit je 125 ml Milchschaum in 4 Latte Macchiato-Gläser geben, den Espresso ganz vorsichtig am Rand des Glases einlaufen lassen, damit sich die Schichten bilden können.



Café frappé, klassisch (kalt, für 1 Person), mein Liebling
Bei dem klassischen griechischen Café frappé unterscheidet man drei Varianten:
1. Frappé sketo ist ohne Zucker
2. Frappé metrio mit 1 Teelöffel Zucker
3. Frappé glyko mit 2 gehäuften Teelöffel Zucker

1 gehäuften Teelöffel Instant-Kaffee (ich empfehle Nescafé classic)
ca. 15 ml kaltes Wasser
3 Eiswürfel
kaltes Wasser, wer es lieber mag nimmt Milch

Instant-Kaffee in ein Frappé- oder Longdrink-Glas geben, je nach Geschmack den Zucker dazu und die 15 ml Wasser. Mit einem leistungsstarken Handmilchaufschäumer die Zutaten in dem Glas aufschäumen, dabei den entstandenen Schaum langsam und stetig mit nach oben ziehen. Der Schaum muss so fest sein, das man das Glas stürzen könnte, ohne das Flüssigkeit entweicht. Anschließend die Eiswürfel hinzugeben, etwas Wasser oder Milch hinzugeben und mit einem Löffel oder Strohhalm vorsichtig verrühren, so dass der Shaum weiter nach oben steigt. Nun soviel Wasser oder Milch auffüllen, bis der Schaum oben ist.
Mit einem Strohalm servieren und genießen.


29.11.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login