Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte mit Rind-, Kalbsfleisch > Moussaka mit Bechamel-Sosse

Besucher seit Juni 2008


   
 

Moussaka mit Bechamel-Sosse


Moussaka (Mousakas)

Zutaten:
4 bis 5 Auberginen
Salzwasser
1 Tasse Olivenöl
2 Zwiebeln
500 g mageres Rinder-Hackfleisch
2 bis 3 Fleisch-Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
etwas Mehl
Olivenöl
1 Tasse geriebenen Parmesan-Käse

Zubereitung:
Auberginen waschen, schälen und in Scheiben schneiden, etwa 1 Stunde in einer Schüssel mit Salzwasser liegen lassen, damit der bittere Geschmack herauszieht.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und die klein geschnittene Zwiebeln darin auf mittlerer Hitze leicht anbraten. Hackfleisch hineingeben und weitere 10 Minuten anbraten. Die zerkleinerten Fleisch-Tomaten, zerdrückten Knoblauchzehen, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles ca. 1 Stunde schmoren lassen.

Die Auberginen gut abtropfen lassen, in etwas Mehl wälzen und in heißem Olivenöl braten oder fritieren.

Die Hackfleisch-Masse in einem Sieb abtropfen lassen, um die überschüssige Brühe zu entfernen.

Den Boden einer gefetteten Auflaufform mit der Hälfte der Auberginen-Scheiben belegen, Salz und Pfeffer darüber streuen, eine Schicht mit der Hälfte der Hackfleisch-Masse darauf geben. Die restlichen Auberginen-Scheiben darauf und dann das restliche Hack darauf verteilen. Zum Schluss die Bechamelsoße darüber gießen. Mit der Hälfte des geriebenen Parmesan-Käse bestreuen und im stark erhitzten Backofen 20 bis 25 Minuten backen.

In Quadrate schneiden, nochmals mit Parmesan bestreuen und heiß servieren.

Dieses Rezept hat mir Georgia, eine griechische Freundin, verraten. Sie macht es immer, wenn ich dort bin.


Bechamelsoße:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Olivenöl
2 Tassen warme Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer
1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
1 Tasse geriebenen Käse

Zubereitung:
Mehl mit Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Flamme 5 Minuten leicht anbraten, während man mit einem Holzlöffel ständig rührt. Die Milch unter ständigem Schlagen mit einem Schneebesen hinzufügen. Eier verquirlen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss in die Mehlschwitze geben, weitere 5 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen, dabei ständig rühren. Zum Schluss noch den Käse dazu geben.

Falls die Bechamelsoße zu dick geworden ist, mit etwas Milch verdünnen.


06.07.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login