Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Karnivoren und Moor > Arten > Heliamphora - Sumpfkrug

Heliamphora - Sumpfkrug


Allgemeine Infos

Heimat: Die schwer zugänglichen Tafelberge (Tepuis) auf der Hochebene im Grenzgebiet zwischen Brasilien, Venezuela und Guyana.
Ausnahme: Heliamphora heterodoxa und H. sarracenioides sind auch in den tieferen Lagen dieser Region zu finden.

Beschreibung: Die Heliamphora Arten wachsen in bodenständigen, horstbildenden Rosetten und sind mehrjährig. Die Schläuche besitzen am obersten Ende ein kleines, intensiv gefärbtes Zipfelchen oder helmförmiges Deckelchen.

Fallentyp / Nahrung: Die trichterförmigen bis zylindrischen Blätter sind Fallen vom Fallgrubentyp und können je nach Art Längen von 8 bis 50 cm erreichen.

Standort: Sommer wie Winter sehr hell, im Sommer auch gerne an der frischen Luft (nach Gewöhnung auch viel Sonne), im Winter nur unter kräftigem Kunstlicht möglich. Temperaturen sind optimal tagsüber bei ca. 20°C mit einer sehr deutlichen Nachtabsenkung. Man kann sie auch ganzjährig in einem sehr gut beleuchteten Terrarium pflegen, sofern man die Nachtabsenkung gewährleisten kann. Eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 75% wäre optimal.
Das Substrat sollte sehr luftdurchlässig sein, die Angaben dafür schwanken sehr. Einige pflegen die Sumpfkrüge in reinem Spaghnum, andere in einem Gemisch aus Spaghnum und Torf und wieder andere in einem Torf-Sand-Perlite-Gemisch, auch reiner Weißtorf eignet sich. Das Substrat sollte ohne Staunässe aber feucht sein, niemals austrocknen lassen! Ob man die Pflanzen im mäßigen Anstauverfahren hält oder oder nur Regenwasser im Untersetzer hat (auch hierbei gehen die Meinungen auseinander) sollte man selber ausprobieren. Eine leichte Dusche mit Regenwasser ist von Vorteil.

Vermehrung: Durch Samen möglich aber sehr langwierig, besser ist eine Teilung der Pflanze mit anschließender Desinfizierung des Rhizoms mit Holzkohle.

Besonderes: Keine Anfänger-Pflanzen! Schädlinge, wie Blatt- oder Schildläuse, treten bei den Heliamphoras eigentlich selten auf. Pflegefehler, wie Verbrennungen, nicht funktionsfähige Fallen oder das Verfaulen der Wurzeln, sind aber viel öfter ein Problem.


Heliamphora heterodoxa x minor


beim Kauf am 04.04.2017
 

Heimat: Ein Hybrid (Züchtung) aus Heliamphora heterodoxa und Heliamphora minor.

Beschreibung: Der am einfachsten zu pflegende Heterophora-Hybrid, er kann bis zu 25 cm hoch und werden.

Nahrung: Die Sumpfkrüge verdauen in ihren Schläuchen Ameisen, kleine Käfer, Mücken und Fliegen.

Standort: Wie oben beschrieben.

Vermehrung: Wie oben beschrieben.

Besonderes: Ein etwas robusterer Vertreter der Sumpfkrüge.


07.04.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login