Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Karnivoren und Moor > Die 3. Zwerg-Karnivoren-Schale

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die 3. Zwerg-Karnivoren-Schale


Heute stand mal wieder ein Besuch im Baumarkt an, da ich eine Halterung für die Beleuchtung der Wabi-Kusa-Schalen zum Aquarianertreffen brauchte und wie soll es anders sein; ich mußte unbedingt mal schauen, ob sie noch Karnivoren haben. Die Auswahl und die Qualität fand ich für diese Jahreszeit doch noch recht gut. Viele verschiedene Kannen- und Schlauchpflanzen in unterschiedlichen Größen und sie hatten einige Töpfchen mit Zwergsonnentau dort stehen. Wie soll es schon anders sein ich musste unbedingt vier "retten" und da der Sonnentau zu meinen Lieblingen zählt, durften die Zwerge des Sonnentaus mit. Es sind 2 Töpfchen mit der Drosera roseana und 2 Töpfchen der Drosera mannii x omissa (ehem. D. ericksoniae x ´Pulchella´).


Drosera roseana

Drosera ericksoniae x ´Pulchella´

Auf dem Weg nach Hause überlegte ich mir, ob ich eine dafür infrage kommende Schale in meinem Sammelsorium habe. Sie darf nicht zu flach sein, da diese Zwerge doch recht lange Pfahlwurzeln bilden können und nicht so gerne umgepflanzt werden wollen. Mir fiel meine Mini-Zinkwanne ein die so ziemlich nutzlos bei mir ist. Die könnte das neue Zuhause der Zwerge werden. Gesagt getan, Zinkschale sauber gemacht und da ich nicht weiß, ob sie schädliche Stoffe an die Pflanzen abgibt, ist zuerst eine Klarsichtfolie in die Schale gekommen. Zuunterst kam eine ca. 3 cm starke Schicht mit Seramis und da drauf  das vorbereitete Substarat, bestehend aus 2/3 gewässertem Weißtorf und 1/3 feinem Lavasand, welches ich noch von meinem Aquarium übrig hatte.
Die Zwerg-Droseras vorsichtig aus den Töpfen genommen, in die Zinkschale gepflanzt und mit Substrat aufgefüllt. Die überstehende Klarsichtfolie bis auf 1 cm rund herum abgeschnitten und ein paar künstliche Bruchglas-Stücke zur Dekoration darauf gelegt, sie werden wieder entfernt, wenn die Zwerge sich ausbreiten und ich muss ein kleines bisschen auf das bei den Zwergen wachsende Sternmoos achten, nicht dass es die Zwerge unterdrückt.

Nachtrag: Leider sind diesen Winter (16/17) die beiden Drosera ericksoniae x ´Pulchella´ eingegangen, die ich nun durch ein Töpfchen Drosera scorpioides und wieder 1 Töpfchen Drosera mannii x omissa (ehemals Drosera ericksoniae x ´Pulchella´), ersetzt habe. In diesem Arbeitsgang habe ich dann auch die Zwerge aus der Zinkschale in eine 25 cm Durchmesser und 8,5 cm hohe große Schwimmkerzen-Glasschale umgepflanzt. Da die Glasschale doch etwas größer ist, noch etwas Bodengrund aus gewässertem Weißtorf, sowie etwas Soil und Aquarienkies mit dem vorhandenen Bodengrund aus der Zinkschale vermischt, das zu stark wachsende Moos entfernt (es sah zwar sehr schön aus, bedrängte die Zwerge jedoch recht stark) und die Zwerge dahinein umgepflanzt. Ein Stückchen Aquarien-Wurzelholz noch zur Auflockerung dazu gestellt und nun können sie wachsen. Zusätzlich habe ich noch ein Töpfchen der Utricularia bisquamata ´Baines Kloof´ für den mittleren Bereich und einen weiteren Zwerg-Sonnetau, die Drosera omissa, bekommen.

Größere Fotos der Karnivoren sind in der Galerie zu finden.

frisch bepflanzt nach 1 Monat

Die Schale steht das Sommerhalbjahr über draußen in der vollen Sonne und im Winter etwas kühler mit einer Extra-Beleuchtung im Haus.

  Lateinischer Name Deutscher Name gekauft besonderes
Drosera mannii x omissa
(ehem. D. ericksoniae x ´Pulchella´)
Zwerg-Sonnentau 26.05.2017  
Drosera omissa Zwerg-Sonnentau 09.06.2017  
Drosera roseana Zwerg-Sonnentau 10.10.2015  
Drosera scorpioides Zwerg-Sonnentau 26.05.2017  
Utricularia bisquamata
´Baines Kloof´
Wasserschlauch 09.06.2017  

10.10.2015, ergänzt 02.06.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login