Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Karnivoren und Moor > Die 7. Schale mit Sonnentau

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die 7. Schale mit Sonnentau


Nun wurde endlich meine lange geplante 7. Schale in Angriff genommen und hier sind nur verschiedene winterharte Sonnentau-Arten zum Einsatz gekommen. Da ich mit den braunen Kunststoff-Schalen die  Jahre über gute Erfahrungen gemacht habe, wurde hierfür noch eine weitere, etwas größere Schale gekauft, da ich hoffe, dass sich diese Arten gut vermehren und die ganze Schale besetzen werden.

die frisch bepflanzte Schale mit den verschiedenen winterharten Sonnentau-Arten nach nun 5 Wochen kann man schon einen Erfolg sehen

Die Arten angefangen bei 12:00 Uhr im Uhrzeigersinn sind: Drosera filiformis, Drosera hybrida, Drosera anglica, Drosera intermedia und in der Mitte Drosera rotundifolia. Ergänzend noch ein paar Triebe vom Sphagnum und dem Efeu-Moorglöckchen.

Größere Fotos der Karnivoren sind in der Galerie zu finden.

  Lateinischer Name Deutscher Name gekauft besonderes
  Drosera anglica Langblättriger Sonnentau 28.03.2019 der auch in Mitteleuropa vorkommemnde, weltweit am weitesten verbreitete Sonnentau kommt in den temperierten Zonen der nördlichen Hemisphäre vor.
Drosera filiformis
ssp. filiformis
Fadenförmiger Sonnentau 28.03.2019 stammt aus dem nördlichen Nordamerika und der Ostküste der USA.
Drosera hybrida Sonnentau Hybrid 28.03.2019 stammt aus Amerika, ist ein Naturhybrid aus Drosera filiformis ssp. filiformis und Drosera intermedia.
Drosera intermedia Mittlerer Sonnentau 28.03.2019  er besiedelt die gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel, auch im östlichen Nord- und Südamerika aber auch in Deutschland kommt er vor.
Drosera rotundifolia Rundblättriger Sonnentau 28.03.2019 der auch häufig in Deutschland vorkommemnde Sonnentau stammt aus den Hochmooren der gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel.
  Wahlenbergia hederacea Efeu-Moorglöckchen aus meinem Bestand zum Teil ausgestorben, steht auf der Roten Liste, geschützte Art.
Sphagnum capillifolium Hain-Torfmoos aus meinem Bestand stark gefährdet, steht auf der Roten Liste.

Noch mehr Informationen über diese winterharten Sonnentau-Arten kann man in dieser Rubrik nachlesen.


23.03.2019

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login