Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Karnivoren und Moor > Die Moor-Eimer

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die Moor-Eimer


Das nächste Objekt war ein 20-Liter-Baueimer in dem verkehrt herum ein gelöcherter 5-Liter-Eimer für den Wassertank und um Torf zu sparen, steht. Ein Rohr geht durch den inneren Topfboden bis fast nach unten, einerseits um dort Wasser nach zu gießen und um eventuell den Wasserstand zu kontrollieren. Rundherum mit gewässertem Weißtorf, dem ich ein paar Hände voll Bimskies beigemicht habe, aufgefüllt und dann bepflanzt.

In diesem Eimer lebten bis Anfang 2016:

  Lateinischer Name Deutscher Name gekauft am besonderes
Dionaea muscipula Venusfliegenfalle,
verschiedene Typen
18.07.15  
Pinguicula x Tina Fettkraut Hybrid 19.07.15 nicht winterfest, muss zum Winter nach drinnen umziehen
Sarracenia x Wrigleyana Schlauchpflanze 18.07.15 Hybrid aus S. psittacina x S. leucophylla
  Sarracenia x ? Schlauchpflanze 14.07.15 Hybrid aus S. leucophylla x S. purpurea?
  Sarracenia x ? Schlauchpflanze 14.07.15 Hybrid aus S. leucophylla x S. purpurea?

Der 2. Moor-Eimer

Die Karnivoren aus dem Eimer sind im letzten Jahr inzwischen in eine Schale umgezogen, das gefiel mir von der Optik her besser. Da der Eimer nun (fast) leer stand und ich die Korkenzieherbinse aus meinem Mini-Moor entfernen musste (sie wurde einfach zu groß dafür), habe ich sie mit dem Moorglöckchen und etwas Spaghnum zusammen in den, mit gewässertem Weißtorf und Bimskies gefüllten, Eimer gepflanzt.

  Lateinischer Name Deutscher Name gekauft am besonderes
Juncus effesus ´Spiralis´ Korkenzieherbinse 16.06.2015   
Sphagnum capillifolium Hain-Torfmoos 02.07.2015  wird bei starker Sonneneinstrahlung rot
Wahlenbergia hederacea Efeu-Moorglöckchen  18.06.2015  

Der 3. Moor-Eimer

Die Blüte derCranberry die ersten noch unreifen Cranberrys im Sommer 2017

Durch Zufall bin ich im Frühjahr 2016 an eine Cranberry-Pflanze (Vaccinium macrocarpon) gekommen und da diese ja auch Moorbeet-Pflanzen sind, habe ich mir noch einen Baueimer gegönnt. In den ungelochten Eimer einen umgedrehten, durchlöcherten, größeren Blumentopf gestellt und mit gewässertem und mit Bimskies und Aquariensand gemischtem Weißtorf aufgefüllt. Die Cranberry fühlt sich in dem Eimer recht wohl, denn im letzten Jahr (Herbst 2018) konnte ich 39 Cranberrys ernten.


18.07.2015, ergänzt April 2016 und März 2019

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login