Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte mit Fisch > Gebratene Dorade mit Ofenkartoffeln

Besucher seit Juni 2008


   
 

Gebratene Dorade mit Ofenkartoffeln


Dorade
4 Doradenfilets mit Haut
4 Knoblauchzehen
1 kleines Bund glatte Petersilie
2 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Olivenöl
2 Lorbeerblätter
200 ml Weißwein
1 unbehandelte Zitrone
Ofenkartoffeln
600 g kleine festkochende Kartoffeln
1 kleines Bund Rosmarin
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 180°C mit Umluft vorheizen. Die Rosmarinnadeln abzupfen, die Kartoffeln waschen und längs halbieren. Die Kartoffelhälften in der Marinade aus Olivenöl, Rosmarien, Salz und Pfeffer schwenken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 30 Minuten im Backofen backen.

Den abgepellten Knoblauch in feine Scheiben schneiden, die Petersilie fein hacken, die Doradenfilets kalt abspülen und trockentupfen. Die Hautseite 3 bis 4 mal leicht schräg einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend im Mehl wälzen. Das Olivenöl in einer tieferen Pfanne erhitzen, die Fischfilets auf der Hautseite kurz anbraten (die Haut sollte leicht knusprig sein), auf einen Teller legen.
Die Knoblauchscheiben in der Pfanne kurz andünsten, den Lorbeer und die Petersilie  (1 Teelöffel voll zur Deko behalten) dazu geben. Mit dem Wein ablöschen und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Filets mit der Hautseite nach oben in die Pfanne geben und noch 2 Minuten gar ziehen lassen.

Die Doradenfilets mit den Kartoffeln, der Soße, der restlichen Petersilie und der geviertelten Zitrone auf Tellern anrichten.

Wenn Kinder von diesem Gericht mit essen, empfehle ich statt Weißwein Fischfond zu nehmen.


31.12.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login