Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Milch... > Milch, selber machen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Milch, selber machen


Wer jetzt glaubt, dass ich hier ein Rezept habe, wie man ohne Kuh eine "normale" Kuhmilch herstellen kann, der irrt sich. Die folgenden Rezepte sind für alternative Milch, wer kennt nicht z. B. die Sojamilch (die ich persönlich geschmacklich fürchterlich finde). Die folgenden Milchsorten haben natürlich einen ganz anderen Geschmack aber das finde ich zur Abwechselung ganz interessant.

Eiermilch

 


Dinkelmilch

 


Kokosmilch

200 g frische Kokosflocken oder Kokosraspeln
950 ml kochendes Wasser

Zubereitung:
Die Kokosflocken in ein höheres Gefäß geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und gut umrühren. Mit einem Pürierstab noch ca. 5 Minuten pürieren, anschließend die Milch noch ca. 30 Minuten ruhen lassen. Die Milch durch ein mit einem Baumwolltuch ausgelegten Sieb filtern, in eine Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.

Wenn man die Milch ein paar Tage stehen lässt, setzt sich oben eine Fettschicht ab. Die kann man sehr gut als Sahneersatz für z.B. ein leckeres Frucht-Dessert nehmen.


Mandelmilch

Mandelmilch kann man sehr gut kaufen (dann ist sie aber auch um einiges teurer) oder einfach selber machen. Es gibt verschiedene Varianten, von einfach bis aufwendig, da muss man mal sehen, welche Machart einem persönlich am ehesten zusagt und schmeckt.
Ich habe mich für die beiden Varianten entschieden und diese Mandelmilch schmeckt mir sehr gut.

1. Variante
Für ca. 250 ml fertige Mandelmilch braucht man:
2 Tassen gemahlene Mandeln
6 Tassen gefiltertes, kochendes Wasser

Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln mit dem kochenden Wasser übergießen, gut vermischen und ca. 10 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen. Die "Suppe" durch ein feines Sieb geben und wem sie dann noch nicht fein genug ist, kann sie zusätzlich noch durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen.
Diese Milch kann man noch mit etwas Vanillemark und/oder Zimt aufpeppen oder sie als Grundlage für die "Goldene Milch" (ein Getränk mit heilender Wirkung) nehmen.
___________________

2. Variante
300 g Mandeln
2 Liter Wasser

Zubereitung:
Die Mandeln ca. 12 Stunden (oder über Nacht) in 1 Liter Wasser einweichen. Das Einweichwasser abgießen und die Mandeln mit klarem Wasser gut abspülen. Die Mandeln mit dem letzen Liter Wasser in einen Mixer (gut ist es, wenn man einen Hochleistungsmixer hat) geben und so lange mixen, bis eine leicht cremige Masse entstanden ist. Ein Sieb mit einem Passiertuch auslegen und die Milchsuppe durch das Tuch in einen Topf laufen lassen (es dauert etwas). Das im Tuch zurück gebliebene Mandelmus gut ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr aus dem Tuch herauskommt. Nun die fertige Milch in eine vorbereitete Flasche (mit kochendem Wasser ausgespült) geben und luftdicht verschlossen in den Kühlschrank stellen. So ist die Milch einige Tage haltbar.
Wem die Milch nicht süß genug ist, kann sie noch mit etwas Agavendicksaft oder Xucker nachsüßen.


07.08.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login