Banner
Sie sind hier:  Startseite > exotisches und tropisches > Gemüse > Zucchini

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zucchini


Cucurbita pepo - Zucchetti, Courgette, Sommerkürbis

Herkunft: Die Zucchini ist eine Kulturpflanze und eine Züchtung aus dem Gartenkürbis. Dieser stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde schon seit etwa 7000 v. Chr. kultiviert. Kurz nach der Entdeckung Amerikas kam der Kürbis nach Europa und in den Mittelmeerländern ist die daraus, Ende des 17. Jahrhunderts, entstandene Zucchini ein beliebtes Gemüse. In Mitteleuropa hat sie erst in den letzten Jahrzehnten eine Bedeutung erlangt.

Form, Farbe und Geschmack: Es gibt Zucchinis mit gelben, hell- und dunkelgrünen,sowie gestreiften Früchten. Auch die Formen variieren von länglich bis rund.

Erntezeit: Ganzjährig aus Importen zu kaufen, die hiesige Erntezeit ist von Juni bis Oktober. 

Nährwerte: 100 g enthalten 16 Kalorien (67 Joule).
Die rohen Zucchinis enthalten die Vitamine B1, B2, B6, B12, E und reichlich C, an Mineralien Calcium, Eisen, Jod, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor, Schwefel und Zink.

Verwendung in der Küche: Die Zucchinis mit einer Länge von 10 bis 20 cm ergeben mit Schale und Kernen ein zartes Gemüse, welches roh oder gedünstet werden kann. Ebenso schmecken die Früchte in Scheiben geschnitten gegrillt oder gebraten, als Auflauf oder gefüllt überbacken.
Größere Früchte lassen sich bis in den Winter hinein kühl und dunkel lagern, dann sollte man aber bei der Zubereitung die Schale und die Kerne entfernen.


31.12.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login