Banner
Sie sind hier:  Startseite > exotisches und tropisches > Gemüse > Okra

Besucher seit Juni 2008


   
 

Okra


Abelmoschus esculentus - Okra

Herkunft: Die Okra ist ursprünglich in Afrika und Südostasien zu Hause, hier eher seltener zu finden. Selbst hier kann man aber das Malvengewächs mit den hübschen Blüten an warmen, geschützten Plätzen anpflanzen und auch abernten. In Griechenland wird dieses Gemüse auch Bamie (Bamya) genannt.

Form, Farbe und Geschmack: Fingerlange, spitze, eckige Schoten, die drei bis fünf Zentimeter lang sind. Es gibt auch Sorten, die länger und auch dicker sind. Die dunkelgrüne Frucht sind mit einem ganz feinen Flaum überzogen. Innen sind weiße, essbare Samenkörner. Der Geschmack erinnert etwas an Bohnen.

Erntezeit: In den warmen Anbauländern fast ganzjährig. 

Nährwerte: 100 g enthalten 33 Kalorien (138 Joule).
Die Schoten enthalten viel Vitamin A und C und Calcium.

Verwendung in der Küche: Bei der Zubereitung durfte ich meiner griechischen Freundin über die Schulter gucken: Die Schoten werden gewaschen, dabei wird auch der Flaum abgerieben, der harte Stielansatz wird abgeschnitten. Die Schoten werden mit Tomaten-Stücken in einem großen Topf mit etwas Olivenöl angeschmort, dann mit etwas Brühe aufgefüllt und wie Gemüse dünsten oder kochen. Das Essen muss aber gut mit Kräutern gewürzt werden, da die Okras sehr mild im Geschmack sind. Als Beilage zu Fleisch oder Fisch, oder mit Fleisch als Eintopf servieren.  


30.12.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login