Banner
Sie sind hier:  Startseite > exotisches und tropisches > Gemüse > Maniok

Besucher seit Juni 2008


   
 

Maniok


Manihot esculenta - Kassave, Kassavawurzel, Yuca

Herkunft: Ursprünglich ist die Heimat der Maniokknolle Südamerika und wurde schon vor der Entdeckung Amerikas von den Ureinwohnern zur Ernährung verwendet. Inzwischen wird sie weltweit in vielen Teilen der Tropen und Subtropen angebaut.

Form, Farbe und Geschmack: Rotbräunliche, stärkehaltigen Knollen mit einer rindenartigen Schale, innen fest und weiß, gelegentlich auch gelb oder rötlich. Sie können bis 100 cm lang, bis 15 cm dich und ein Gewicht von bis zu 10 Kg erreichen.

Erntezeit: Durch Importe kann man Maniok das ganze Jahr über kaufen.

Nährwerte: 100 g Maniokknollen haben einen Nährwert von 620 kj (148 kcal).
Maniok enthält außer Spuren vom Vitamin A noch die Vitamine B1, B2 und C, sowie Calcium, Eisen, Niacin und Phosphor.

Verwendung in der Küche: Wie Salzkartoffeln, schälen und kochen. Nach dem Abgießen braten oder mit zerlassener Butter, Salz und Pfeffer würzen. Frisch lagern lassen sich die Knollen kühl und dunkel (aber nicht zusammen mit Kartoffeln!)  ca. 2 Wochen.

Achtung: Im rohem Zustand sind die Wurzelknollen giftig! Nur durchgegart verwenden und das Kochwasser weggießen.

Besonderes: Die Cara ist eine Unterart der Maniok, etwas kleiner und regelmäßiger geformt. In der Küche kann man die Cara wie den Maniok zubereiten.


31.12.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login