Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Chia > Rezept-Beispiele

Besucher seit Juni 2008


   
 

Rezept-Beispiele


Hier nun einige Beispiele wie man Chia-Samen zubereiten kann:
Am optimalsten für den Körper wäre eine Teilung der Chia-Samen. Der eine Teil wird in einem Mixer gemahlen, pulverisiert oder geschrotet und dann mit den restlichen Samen vermischt.

Für das Grundrezept nimmt man ca. 1/3 Tasse (4-5 Teelöffel) Chia-Samen mit 2 Tassen Wasser, Milch oder Saft in ein verschließbares Glas, gut verrrühren und für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Es entwickelt sich ein Art klebriges Gel, welches mann dann mit anderen Früchten, Säften oder auch mit Müsli vermischt. Optimal wäre eine Einweichzeit von mindestens 90 Minuten, besser aber über Nacht, da sich dann die Nährstoffe vom Körper noch leichter verwerten lassen. Im Kühlschrank soll sich dieses Gel bis zu 3 Wochen halten.
Wem die Rezepte nicht süss genug sind, kann sie gut mit Agaven-Dicksaft, Dattel- oder Ahornsirup verfeinern.

Für Chia-Pudding lässt man 2 Esslöffel Chia-Samen (die Hälfte der Samen grob gemahlen) in z.B. 250 ml Mandelmilch über Nacht im Kühlschrank zugedeckt quellen. Je nach Geschmack 1 Priese Vanille, Zimt oder Kardamom, gehackte Mandeln oder Früchte hinzugeben.

1. Variante: 4 Esslöffel Chia-Samen (die Hälfte der Samen grob mahlen), 1 Esslöffel Agavendicksaft und 250 ml Flüssigkeit (z. B.: Apfelsaft) in eine Schüssel geben und mindestens 2 Stunden quellen lassen. In Gläser füllen und mit Apfelkompott oder anderen Früchten auffüllen.

2. Variante: 2 Äpfel raspeln mit 6 in kleine Stücke geschnittene Datteln ohne Kerne, 1-2 Esslöffel getrocknete Maul- oder Gojibeeren, 2 Teelöffel Chia-Samen und 2 Teelöffel grob gemahlenen Chia-Samen vermischen. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Aus Peru bekam ich dieses Getränke-Rezept: 1 Teelöffel Chia-Samen mit 1 Teelöffel gemahlenen Chia-Samen, 280 ml gefiltertes Wasser, Saft einer Zitrone und 1/2 Teelöffel Agaven-Dicksaft gut vermischen, mindestens 10 Minuten ziehen lassen und genießen.

Dieses sind nur ein paar Beispiele wie man die Chia-Samen zubereiten kann. Mit ein bisschen Phantasie gibt es noch weiter unendliche Möglichkeiten.


18.11.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login