Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Eiskrautgewächse, Mittagsblumen > Titanopsis calcarea

Besucher seit Juni 2008


   
 

Titanopsis calcarea


Echtes Kalkblatt

Syn.: Titanopsis fullerie (Standortvariante von T. calcarea), Mesembryanthemum calcareum

 

Heute habe ich mir in meiner Lieblings-Gärtnerei ein Töpfchen mit unbekannten Lebenden Steinen gegönnt. Nach dem Besuch im Internet habe ich dann auch die Art gefunden.

Herkunft: Diese anspruchslose Wüsten-Sukkulente stammt aus den Hochlagen Südafrikas (Namibia, Lesotho und Swasiland), dort wächst sie auf Kalksteinebenen zwischen Geröll.

Beschreibung: Anspruchslose, ca. 3 cm hohe rosettenbildende Sukkulente mit ca. 2 cm großen goldgelben bis orangegelben Blüten und dreieckigen fleischigen blaugrünen Blättern mit grau bis rötlichen Kalkwarzen. Eines ist allen gemeinsam: sie vertragen keine Nässe kommen aber mit Trockenheit sehr gut zurecht.

Standort / Pflege: Die sonnenhungrigen und wärmeliebenden Lebenden Steine lieben einen durchlässigen und mineralischen Boden, trockenen und mageren Sandboden, Lavabruch oder reinen Bimskies ohne Staunässe. Optimal hat sich eine Mischung von Lavagrus, grobem Sand und lehmhaltigen Boden im Verhältnis 1:1:1 bewährt, Kakteenerde ist nicht geeignet! Sie eignen sich zur Bepflanzung von Trögen und Schalen gerne auch in Kombination mit anderen sukkulenten Stauden wie Sedum und Sempervivum, solange sie die Lebenden Steine nicht überwuchern.
Während der Blütezeit sollte man ab und zu mit einem stickstoffarmen Dünger nachdüngen, man kann auch sehr gut Kakteendünger dafür nehmen.

Aussaat / Vermehrung: Ganzjährig in feinem Bimskies im Hause möglich, kann sich aber auch selber aussäen, wenn man die Blütenreste dran lässt. Optimal ist eine Keimtemperatur von ca. 15° C ohne direkte Sonne mit leichter Luftfeuchtigkeit. Die knapp 1 mm großen Samen sollten nicht mit Erde abgedeckt werden! Die Vermehrung durch Stecklinge gelingt selten.

Winterhärte: Sie sind nicht winterhart, optimal ist eine Wintertemperatur von ca. 5 bis 10°C bei seltenen und geringen Wassergaben.

Besonderes: Es gibt drei Arten der Gattung Titanopsis, T. calcarea ist die bekannteste, selten bekommt man T. hugo-schlechteri und T. schwantesi im Handel. 

Wuchs / Verwendung: Ideal in einer Sukkulenten-Schale. Wichtig ist eine Drainageschicht so dass keine Staunässe entstehen kann.


07.02.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login