Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Eiskrautgewächse, Mittagsblumen > Delosperma sp. ´Perfect Orange´

Besucher seit Juni 2008


   
 

Delosperma sp. ´Perfect Orange´

Diese Mittagsblume habe ich mir heute als "Delosperma cooperi" gekauft aber mir war klar, dass dieser Name nicht stimmt. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass es eine D. ´Perfect Orange´ ist.

Herkunft: Diese Wüsten-Sukkulente soll anspruchslos und ein Hybrid sein, der aus Asien stammt.

Beschreibung: Anspruchslose, polsterbildende Pflanze mit durchschnittlich ca. 4 cm kräftig orangenen Blüten mit einer cremefarbenen Mitte und fleischigen Blättern, Hauptblüte ist ab Mai aber es werden bis zum Herbst ständig neue Blüten gebildet. Zu dieser Gattung gehören Einjährige, Stauden und Kleinsträucher. Eines ist allen gemeinsam: sie vertragen keine Nässe kommen aber mit Trockenheit gut zurecht.

Standort / Pflege: Die sonnenhungrige und wärmeliebende Mittagsblume liebt einen durchlässigen und mineralischen Boden, trockenen und mageren Sandboden, Lavabruch oder reinen Bimskies ohne Staunässe. Sie eignen sich für Trockenmauern, zur Bepflanzung von Trögen und Schalen gerne auch in Kombination mit anderen sukkulenten Stauden wie Sedum und Sempervivum.
Während der Blütezeit sollte man ab und zu mit einem stickstoffarmen Dünger nachdüngen, man kann auch sehr gut Kakteendünger dafür nehmen.

Aussaat / Vermehrung: Am einfachsten ist die Vermehrung durch Stecklinge. Die Aussaat ist ganzjährig im Hause möglich, kann sich aber auch selber aussäen, wenn man die Blütenreste dran lässt. Die Saat sollte nicht mit Erde abgedeckt werden!

Winterhärte: Mit einem Regenschutz und geschütztem Standort soll diese Mittagsblume winterfest sein, das heißt: sie könnte dann kurzfristig bis ca. -10°C ertragen. Da diese Mittagsblume aber eine neue Züchtung ist, muss sie sich erst einmal bewähren.


06.09.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login