Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Halva, meine Haflinger-Stute > Die Ethischen Grundsätze

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die Ethischen Grundsätze


Von unserer Reit-Lehrerin bekamen wir damals ein Heft über dieses Thema, da wir für den Reiter-Pass lernen mussten. Es beinhaltete die Ethischen Grundsätze sowie die ausführliche Beschreibung dieser. Das Heft habe ich mehrmals lesen müssen, um dieses (Kauderwelsch) für mich verständlich zu machen. Letztendlich habe ich die Ethischen Grundsätze auswendig gelernt.

1. Wer sich auch immer mit dem Pferd beschäftigt, übernimmt die Verantwortung für das ihm anvertraute Lebewesen.

2. Die Haltung eines Pferdes muss seinen natürlichen Bedürfnissen angepasst sein.

3. Der psychischen sowie der physischen Gesundheit des Pferdes ist unabhängig von seiner Nutzung oberste Bedeutung einzuräumen.

4. Der Mensch hat jedes Pferd gleich zu achten, unabhängig von dessen Rasse, Alter und Geschlecht sowie dem Einsatz in der Zucht, Freizeit oder Sport.

5. Das Wissen um die Geschichte des Pferdes, um seine Bedürfnisse, sowie die Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd sind kulturgeschichtliche Güter. Diese gilt es zu wahren und zu vermitteln, sowie nachfolgenden Generationen zu überliefern.

6. Der Umgang mit dem Pferd hat eine persönlichkeitsprägende Bedeutung, gerade für junge Menschen. Diese Bedeutung ist stets zu beachten und zu fördern.

7. Der Mensch der gemeinsam mit dem Pferd Sport treibt, hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Das Ziel jeder Ausbildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd.

8. Die Nutzung des Pferdes im Leistungs- sowie im allgemeinen Reit-, Fahr- und Voltigiersport muss sich an seiner Veranlagung, seinem Leistungsvermögen und seiner Leistungsbereitschaft orientieren. Die Beeinflussung des Leistungsvermögens durch medikamentöse, sowie die nicht pferdegerechte Einwirkung des Menschen, ist abzulehnen und muss geahndet werden.

9. Die Verantwortung des Menschen für das ihm anvertraute Pferd erstreckt sich auch auf das Lebensende des Pferdes. Dieser Verantwortung muss der Mensch, stets im Sinne des Pferdes, gerecht werden.


27.01.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login