Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Hunde > Unsere zukünftigen Hunde

Besucher seit Juni 2008


   
 

Unsere zukünftigen Hunde


Da meinem Mann und mir schon lange klar war, dass wir ohne Hunde nicht leben können, haben wir uns schon vor einiger Zeit Gedanken über die Hunde-Rassen gemacht. Klar war uns: es musste ein (warum nicht für jeden von uns einen?) Hund sein, der mit der Wärme in Griechenland klar kommt, er sollte keinen großen Jagdinstinkt haben und es sollte ein Familien-Hund sein.

Leider müssen wir mit den Hunden noch warten, da wir beide noch voll berufstätig sind und daher zu wenig Zeit für die Hunde hätten.

Mein Mann hätte eigentlich gerne wieder einen Schäferhund, nur wir hatten Bedenken, da sie leider doch stark überzüchtet sind und daher auch viel mit Krankheiten zu tun haben und die Lebenserwartung ist auch nicht mehr sehr hoch. Ich hätte gerne wieder einen Collie, der ist meinem Mann aber zu sensibel und außerdem weiß ich durch Erfahrung, dass das lange Fell nichts für Griechenland ist, also war somit auch klar: es musste ein kurzhaariger Hund werden. So haben wir uns dann entschieden: es werden zwei Hunde und zwar sollten es dieses Mal Mädchen werden.

In meinem Kopf spukte nach wie vor der Collie rum. Nach vielen Recherchen im Internet bin ich über den "Kurzhaar-Collie" gestolpert und das ist der Hund für mich! Er ist nicht so sensibel wie der Langhaar Collie, hat aber sonst alle Vorteile der Rasse, also auch für meinen Mann geeignet.

Somit steht jetzt sicher fest: für mich wird es einen Kurzhaar-Collie im amerikanischen Standard geben. 

Einige Züchter habe ich mir auch schon ausgeguckt, die werden demnächst schon mal besucht, damit man (wenn es soweit ist) weiß, an wen man sich dann wenden kann. Die Farbe für den Collie würde ich mir in blue-merl oder sable gedacht. Bis eben dachte ich noch, dass ich für meinen Collie sehr weit fahren müsste aber dem ist gar nicht, denn durch Zufall habe ich eine Züchterin in der Lüneburger Heide für meinen Traum-Hund gefunden.

Auf der Heimtiermesse in Hannover habe ich doch tatsächlich die Züchterin getroffen, von der ich dann gerne einen Welpen hätte.

Mein Mann konnte sich jedoch noch nicht endgültig entscheiden, teilweise kam die Überlegung zu einem Schnauzer, Boxer-Schäferhund Mischling oder doch ein Schäferhund. Da wir aber für die endgültige Entscheidung noch Zeit hatten, ließen wir die uns auch. Immer wieder Züchterseiten angesehen und versucht uns schlau zu machen.


19.08.2011


Ergänzung:
Mit der Zeit bemerkte ich, dass bei meinem Mann der Schäferhund doch mehr im Vordergrund stand, somit habe ich doch wieder das Internet intensiver bemüht. Es muss doch noch Züchter geben, die nicht mit Hunden züchten, die den abfallenden Rücken haben, so wie früher die Hunde aus der DDR. Das war es! Züchter die mit DDR-Linien züchten, die auf einen geraden Rücken achten und dabei auch Wert auf Gesundheit legen und nicht nach den Richtlinien des HDV oder SV züchten. Nach einigen Recherchen und Besuchen auf verschiedenen Züchter-Seiten sind wir fündig geworden. Vor Weihnachten haben wir das erste Züchterehepaar besucht, hm..., das war dann doch nicht so ganz unsere Vorstellung.
Anfang Januar haben wir die nächste Züchterin besucht ..., und Volltreffer! Ihre Tiere, ihre Vorstellung der Zucht, Aufzucht und Haltung, all das entsprach unseren Vorstellungen und Wünschen.
Nun steht es auch für meinen Mann (und auch für mich) fest, der zweite Hund wird ein Altdeutscher Schäferhund aus einer DDR-Linie!


07.01.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login