Banner
Sie sind hier:  Startseite > Trockenkünstler unter den Pflanzen > Für das Freiland > Die 2. gemischte Schale

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die 2. gemischte Schale



Meine Mutter hat in ihrem vollsonnigen Vorgarten eine Blumenschale mit ca. 60 cm Durchmesser stehen, die sie je nach Jahreszeit dementsprechend bepflanzt hat. Da sie aber in letzter Zeit öfter längere Zeit unterwegs war und ist, blieben die Pflanzen mangels Wassergaben doch auf der Strecke.  Aufgeben wollte sie die Schale nicht, da sie einen Betondeckel kaschiert und es sollte etwas nett aussehen. So habe ich ihr den Vorschlag gemacht dort einige Sukkulenten zu pflanzen und da ihr meine schon seit Jahren bestehende Schale gefiel, sind wir kurzerhand zum Baumarkt gefahren und haben dort ein bisschen eingekauft.

Zu Hause bei meiner Mutter habe ich mir dann die Schale vorgenommen. Zuerst etwas über die Hälfte der vorhandener Erde entfernt und den Rest in der Schale mit ca. 15 kg grauem Lava-Split vermischt. Danach habe ich mir ein paar alte Tontöpfe aus ihrem Bestand gesucht um etwas Struktur in die Schale zu bekommen. Die gekauften Sukkulenten eingepflanzt und mit weiteren ca. 5 kg grauem Lava-Split die Erdoberfläche abgedeckt. Nun können die Sukkulenten erst einmal sich aklimatisieren und dann hoffentlich wachsen.

frisch bepflanzt die Schale nach 3 Monaten

Nun werde ich versuchen die Sukkulenten zu benennen, was nicht so einfach sein wird, da es sich mehr oder weniger um Hybriden ohne Namen handelt.

  Lateinischer Name Deutscher Name besonderes
  Sedum acre ´Aureum´    
  Sedum album Mauerpfeffer   
  Sempervivum arachnoideum, Hybrid Spinnweb-Hauswurz, Hybrid  
  Sempervivum montanum, Hybrid Berg-Hauswurz, Hybrid  
  Sempervivum Hybrid Hauswurz  
  Sempervivum Mix-Trio-Topf Hauswurz  

 


16.06.2019

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login