Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Eierlegende Sonntagsbraten > Brahma

Besucher seit Juni 2008


   
 

Brahma


Die Herkunft diese bis 70 cm groß werdenden Hühner ist nicht wirklich bekannt, man vermutet entweder Indien, wo sie nach dem Brahmaputra-Fluss benannt worden sein sollen, oder Amerika.


Henne

Hahn

Die im ersten Moment träge wirkenden Brahmas haben einen ruhigen und zurückhaltenden Charakter, sind aber trotzdem lebhaft und zutraulich. Der Futterbedarf der Brahmas ist im Gegensatz zum Durchschnittshuhn deutlich höher aber wenn der Auslauf groß genug ist, sind sie fleißige Futtersucher. Sie sind aber trotz oder wegen ihrer Größe ausgesprochen wetterunempfindlich.
Die Hennen haben einen sehr guten Bruttrieb und führen ihren Nachwuchs vorbildlich. Da die spätreifen Küken aber nur langsam wachsen und sich das Gefieder ebenfalls erst spät entwickelt, ist es empfehlenswert die Küken im Frühjahr schlüpfen zu lassen.
Die Brahmas gelten als flugunwillig, daher reicht ein 1 Meter hoher Zaun als Begrenzung aus.

Farbschläge: Diese große Zwiehuhn-Rasse gibt es in den Farben weiß-schwarzcolumbia, gelb-schwarzcolumbia, silberfarbig-gebändert, rebhuhnfarbig-gebändert, blau-rebhuhnfarbig-gebändert, schwarz, blau, blau-silberfarbig-gebändert mit Orangerücken jeweils mit stark befiederten Läufen.

Das Gewicht vom Hahn soll 3,5 bis 5 kg, von der Henne 3 bis 4,5 kg betragen, die Eier sind gelbbraun bis gelbrot und sollen mindestens 53 g wiegen, die Brahmas legen ca. 140 Eier im 1 Jahr, im 2. Jahr ca. 100 Eier.
Die Ringgröße für den Hahn soll einen Durchmesser von 27 mm, für die Henne 24 mm haben.


22.11.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login