Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Merlin, mein KHC > Wachstum, Entwicklung, Alter

Besucher seit Juni 2008


   
 

Wachstum, Entwicklung, Alter


Hier werde ich Merlins Gewichts- und Größenwachstum darlegen. Die Sollwerte habe ich als Anhaltspunkt von der Züchterin mitbekommen. Merlin ist ein Rüde und darf 2 kg über dem Sollgewicht liegen, Hündinnen sollten nicht mehr als 2 kg unter dem Sollgewicht liegen.

Alter Soll-Gewicht Ist-Gewicht Schulterhöhe
Geburt   322 g  
9 Wochen  6,5 kg  7,1 kg ca. 34 cm
13 Wochen 10,4 kg 11,4 kg  ca. 41 cm 
17 Wochen 14 kg  16,1 kg ca. 49 cm
22 Wochen 18 kg 21.8 kg  ca. 54 cm 
26 Wochen 21,2 kg 23,8 kg  ca. 56 cm 
32 Wochen 23,4 kg  27,6 kg  ca. 61 cm 
40 Wochen 25,5 kg 29,5 kg  ca. 62 cm 
12 Monate /1 Jahr 27,2 kg  28,5 kg  ca. 64 cm 
2 Jahre   29,1 kg   
2 1/2 Jahre   28,7 kg  
3 Jahre      

Wir haben ja einiges an Erfahrung mit Hunden aber ich kann heute nicht mehr sagen, wann Santo das erste Mal das Bein gehoben hat, bzw. wann er stubenrein war und wann er seine ersten Zähne verloren hat. Damit es einen kleinen Anhaltspunkt gibt, werde ich hier einige Fortschritte und Ereignisse fest halten.
Mit genau 17 Wochen hat Merlin das erste Mal beim Pinkeln das Bein gehoben. Ob das Zufall oder Absicht war, kann ich nicht sagen aber das wird man bestimmt die nächsten Male feststellen können (selbst mit 10 Monaten hebt er nur ab und zu das Bein). Am 29.06.2020 haben wir gesehen, dass Merlin die ersten beiden Zähne (oben links) verloren hat und mit knapp 6 Monaten sind die neuen Zähne vollständig vorhanden. Auch stehen ab und zu mal ein oder beide Ohren aber meistens hat er Schlappohren. Seit er 1 Jahr alt ist, steht das rechte Ohr perfekt mit einer Kippspitze, das linke trägt er als Schlappohr (ganz selten, dass das auch kurzfristig mal steht).


Die Angaben, dass ein Hundejahr 7 Menschenjahre zählt, sind längst überholt. Es kommt darauf an, ob es kleine, mittlere oder große Hunde sind.
Ein Hund bis zu einem Alter von 6 Monaten ist ein Welpe, danach ein Junghund, ab 1 Jahr ist er (adult) erwachsen und je nach Endgröße zwischen 5 und 7 Jahren ein Senior.

Alter des Hundes Rassen bis 15 kg Rassen 15 kg bis 45 kg Rassen über 45 kg
3 Monate 8 Menschenjahre
(Welpe) 
5 Menschenjahre
(Welpe)
4 Menschenjahre
(Welpe)
6 Monate 15 Menschenjahre
(Junghund)
10 Menschenjahre
(Junghund)
8 Menschenjahre
(Junghund)
1 Jahr 20 Menschenjahre
(adult, erwachsen)
18 Menschenjahre
(adult, erwachsen) 
14 Menschenjahre
1,5 Jahre 24 Menschenjahre 21 Menschenjahre 18 Menschenjahre
(adult, erwachsen)
2 Jahre 28 Menschenjahre 27 Menschenjahre 22 Menschenjahre
3 Jahre 32 Menschenjahre 33 Menschenjahre 31 Menschenjahre
4 Jahre 36 Menschenjahre 39 Menschenjahre 40 Menschenjahre
5 Jahre 40 Menschenjahre 45 Menschenjahre 49 Menschenjahre
(Senior)
6 Jahre 44 Menschenjahre 51 Menschenjahre
(Senior)
58 Menschenjahre
7 Jahre 48 Menschenjahre
(Senior)
57 Menschenjahre 68 Menschenjahre
8 Jahre 52 Menschenjahre 63 Menschenjahre 76 Menschenjahre
9 Jahre 56 Menschenjahre 69 Menschenjahre 85 Menschenjahre
10 Jahre 60 Menschenjahre 75 Menschenjahre 94 Menschenjahre
11 Jahre 64 Menschenjahre 80 Menschenjahre 99 bis 100 Menschenjahre
12 Jahre 68 Menschenjahre 85 Menschenjahre  
13 Jahre 72 Menschenjahre 90 Menschenjahre  
14 Jahre 76 Menschenjahre 95 Menschenjahre  
15 Jahre 80 Menschenjahre 90 bis 100 Menschenjahre  
16 Jahre 84 Menschenjahre    
17 Jahre 88 Menschenjahre    
18 Jahre 92 Menschenjahre    
19 Jahre 96 Menschenjahre    
20 Jahre 99 bis 100 Menschenjahre    

Diese Angaben habe ich auf verschiedenen Internetseiten gefunden. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Aussagen auch noch überarbeitet werden müßten, da auch die einzelnen Rassen, je nach Zuchtlinien/Zuchtzielen und rassebedingter Krankheiten unterschiedliche Lebenserwartungen haben.

13.05.2020, ergänzt 04.11.2022

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login