Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Orchideen > Zimmer-Orchideen > Paphiopedilum

Besucher seit Juni 2008


   
 

Paphiopedilum


Paphiopedilum - Frauenschuh

Herkunft/Verbreitung: Vorder- und Hinterindien, Südchina, Philippinen, Indonesien bis Neuguinea in tropischen Regionen. Meistens auf der Erde oder in Felsspalten und viele Züchtungen.

Temperatur: im Sommer am Tage bis 30°C, nachts auf bis zu 15°C abfallend, Oktober bis Januar bei ca. 5 bis 10°C (kann auch in der Zeitauch dunkel stehen), ohne die kalte Winterruhe entwickeln sich keine Blüten.

Lichtbedarf: sehr hell, Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Luftfeuchtigkeit: normal

Gießen: während der Wachstumszeit kräftig gießen und das Pflanzsubstrat dann gut abtrocknen lassen, Staunässe unbedingt vermeiden. Vor der Ruhezeit das Gießen langsam einschränken, im Winter nur soviel gießen, dass die Pflanze nicht schrumpft. Das völlige Abwerfen des Laubes ist normal.

Düngen: vom Ende der Ruhezeit bis Oktober bei jedem dritten Gießen mit Orchideen-Dünger in voller Konzentration, im Winter nicht.

Blütezeit: Winter / Frühling. 

besonderes: schön wäre es, wenn die Orchidee nach den Eisheiligen den Sommer draußen verbringen kann aber ohne direkte Sonne

Schwierigkeitsgrad: mittel

Anschaffung/Preis: 11.02.09 für 9,95€


Gestern (17. Oktober 2009) hat sich meine Freundin aus Platzgründen von einigen Orchideen, insbesondere den Frauenschuhen, getrennt und wo hat sie die gelassen? Natürlich bei mir, denn ich habe ja noch sooo viel Platz auf meinen Fensterbänken. 

Nun hat sich meine Orchideen-Sammlung, insbesondere der Frauenschuhe, auf folgende Arten erweitert:

Paphiopedilum callossum Jack

Paphiopedilum vinicolor

Paphiopedilum Deperle - Hybride aus P. primulinum x P. delenatii

Paphiopedilum maudiae - Hybride aus P. callosum x P. lawrenceanum

Paphiopedilum Pinocchio - Hybride aus P. glaucophyllum x P. primulinum

Paphiopedilum Hybride - ein mir unbekannter Hybrid


04.04.2009

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login