Banner
Sie sind hier:  Startseite > DIY - Basteleien > Mini-Vasen-Ständer

Besucher seit Juni 2008


   
 

Mini-Vasen-Ständer


Wer einen Garten oder Balkon hat, wird bestimmt schon mal abgebrochene Blüten gehabt haben. Zum Entsorgen sind sie doch zu schade aber wohin oder in was stelle ich sie? Bislang habe ich immer ein Schnapsglas genommen aber das richtige war es nicht, die Blüten waren zu schwer, dadurch kippte das Glas oder das Glas war zu breit... irgendwie gefiel mir das nicht.
Dann hatte ich durch meine Arbeit die Möglichkeit an ausgediente Kontrastmittel-Fläschchen (Bodendurchmesser mit 29 mm und 48 mm) mit kleiner Halsweite zu kommen, alternativ kann man alle kleinen Gläser oder Fläschchen dafür nehmen. Wichtig ist nur, dass man sie stabil und sicher hinstellen kann. Dafür kam mir die Idee aus Holz einen Ständer zu bauen.


kleine Kontrastmittel-Flaschen

die Ständer in Bearbeitung

Im Baumarkt habe ich mir Kantholz aus Kiefer in der Stärke 40 x 90 x 200 mm, mit einer schönen Maserung ausgesucht und vor Ort in 40 cm lange Stücke sägen lassen (ich wollte die Ständer für jeweils 4 und 5 Flaschen haben), man kann dafür auch jede andere Größe oder auch Form nehmen. Die Kanten und Ecken habe ich bei allen Stücken gleichmäßig abgeschliffen und ebenso die Oberflächen glatt geschliffen, dann die zu bohrenden Löcher im richtigen Durchmesser angezeichnet und hierbei fing das Problem an. Es war für die größeren Fläschchen kein passender Forstnerbohrer vorhanden, für die kleinsten Fläschchen ging noch der größte vorhandene mit 30 mm Durchmesser. Mein Mann war dann so hilfsbereit und hat mir die Löcher gebohrt, für die größeren hat er mit dem Forstnerbohrer vorgearbeitet und dann mit einem Raspelaufsatz die richtige Größe nachgearbeitet. Danach habe ich die unregelmäßigen und rauhen Löcher mit einem Schleifaufsatz für den Dremel nachgearbeitet. Anschließend mit einem kleinen Gasbrenner (Mini-Bunsenbrenner, wie man ihn auch zum Karamellisieren für Desserts nimmt) die Holzstücke abgeflammt und sie danach mit einem Klarlack gestrichen (ich habe für die Vasen-Ständer einen Bootslack wegen der Feuchtigkeit genommen), so kommt die Maserung mit dem Abgeflammten auch schön zu Geltung.


So sehen die fertigen Ständer nun aus.

Mit dieser Idee, etwas Geschick und Phantasie kann man wunderschöne Geschenke fertigen, wie z.B.: einen Halter oder Ständer für Teelichter bauen (z.B.: aus Laubholz einen Stern aussägen und mittig ein Loch für das Teelicht bohren), allerdings sollte man bei Holz zur Sicherheit einen Glaseinsatz für das Teelicht benutzen.


30.07.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login