Feige


Ficus carica L. - Feige

Herkunft: Beheimatet ist die Feige in Syrien, Persien, Kleinasien, Griechenland und Nordafrika. Von den Asyrern schon vor 5000 Jahren in Kultur genommen und von da ging die Verbreitung in fast alle tropischen und subtropischen Gebiete der Erde, (USA, Südamerika, Südafrika und Süden von Australien). 
Bei uns kann die Feige im Kübel ebenso gehalten werden, wie andere mediterrane Gewächse auch. Inzwischen gibt es auch schon frostbeständige Sorten, die hier im Garten wachsen, fruchten und gedeihen. 

Form, Farbe und Geschmack: Die Feige ist eine birnenförmige Frucht mit grüngelber bis violetter dünner Schale und einem kurzen, festen Stiel. Das Fruchtfleisch ist weißrosa bis rötlich mit ganz kleinen essbaren Kernchen. Der Geschmack ist bei reifen Früchten süß und aromatisch.

Erntezeit: Im Mittelmeerraum gibt es die grüngelbe und die violette Feige, die Haupterntezeit beginnt ab September. Die frischen Früchte sind hier mit einigen Unterbrechungen, fast ganzjährig zu kaufen (wobei ich sagen muss, dass der volle Geschmack noch nicht ausgereift ist). Getrocknete Feigen sind bei uns in den Wintermonaten erhältlich.

Nährwerte: 100 g enthalten 49 Kalorien (205 Joule).
Die Feige enthält viel Fruchtzucker, Vitamin A und B, Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen.
Diese Inhaltsstoffe sind für die Blutbildung und zur Förderung der Verdauung besonders wichtig.

Verwendung in der Küche: Die Feigen sollten immer am Stiel angefasst werden. Früchte wie Frischobst mit der Schale ganz essen, zu Kompott, Mus oder Marmelade verarbeiten. Man kann sie aber auch entsaften oder für Liköre verwenden. Frische Feigen passen ideal zu herzhaften Beilagen, wie Käse, Schinken oder Salami. Feigen verleihen Fleisch- und Geflügelgerichten eine besonders raffinierte, orientalische Note.


30.12.2007