Schwarzkümmel


Nigella sativa - Echter Schwarzkümmel, Römischer Kümmel, Cörek Otu

Mir ist die Anwendung von Schwarzkümmel für die Tierhaltung im Kopf geblieben, da er bei Parasiten (insbesondere Zecken), Würmern, Insekten und noch einiges mehr helfen soll. Durch Zufall habe ich heute beim Einkaufen den Schwarzkümmel gefunden und natürlich mitgenommen. Durch Recherchen habe ich nun entdeckt, dass dieses Gewürz ein Tausendsassa ist und ich diese Samen schon von Fladenbroten her kannte. -------

Der Schwarzkümmel ist nicht mit dem normalen Kümmel oder dem Kreuzkümmel verwandt.
Schon im Altertum waren die Samen vom Schwarzkümmel als Gewürz für Brote und in der Heilkunde bekannt und beliebt. Inzwischen werden auch aus den Samen in schonender Kaltpressung ein günbraunes Speiseöl mit würzigem und leicht scharfem Geschmack gewonnen.

Herkunft: Die Heimat der einjährigen ca. 50 cm hoch werdenden Pflanze mit den weißen bis himmelblauen Blüten ist der Mittelmeerraum, von Nordafrika über Südeuropa bis nach Vorderasien.

Form, Farbe und Geschmack: Die dunklen, dreikantigen, fast schwarzen Samenkörner reifen in mohnähnlichen Fruchtkapseln. Der Geschmack ist aromatisch würzig und schwach scharf.

Erntezeit: Je nach Anbaugebiet im Spätsommer

Inhaltsstoffe: Der Schwarzkümmel enthält über 100 gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Ätherische Öle, Omega-3-Fettsäuren, 15 verschiedene Aminoäuren, Calcium, Eisen, Kalium, Niacin, Proteine, Sodium, sovie die Vitamine A, B1, B2 und C.

Verwendung in der Küche: Schon lange wird Schwarzkümmel u.a.: beim Backen, Kochen sowie für Salate verwendet. Schwarzkümmel kann gemahlen als Gewürz oder aber auch als Öl in zahlreichen Gerichten verwendet werden und verleiht einen leicht nussig-scharfen Geschmack. Alternativ kann ein Teelöffel des heilenden Gewürzes täglich in einem Glas Saft oder mit einem Löffel Honig eingenommen werden, um den strengen Geschmack zu mildern.

Besonderes: Der Schwarzkümmel hat in der Heilkunde ein sehr breites Wirkungsspektrum, u.a.: antibakteriell, senkt den Blutdruck und den Blutzucker, hilft bei Asthma, Bronchitis, Keuchhusten, Allergien, Pilzerkrankungen, Magen- Darm-Beschwerden, Hautbeschwerden wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte, bringt den Hormonhaushalt und das Immunsystem in Schwung, soll bei Krebs und Tumoren ebenso hilfreich sein und noch vieles, vieles mehr.


05.08.2017