Wermut (Absinth)


Artemisia absinthium - Wermut

Wichtige Inhaltsstoffe: Bitterstoffe (Absinthin), Ätherische Öle (Thujon, Thujol, Phellandren)

Duft und Geschmack: Angenehmes Aroma.

Verwendung in der Küche: Zum Würzen von Fleisch und Geflügel. Gerne wird Wermut-Tee nach fettem Essen getrunken. Er wird auch zum Herstellen von Kräuterschnäpsen und Bitter-Likören verwendet.

Hilfe für die Gesundheit: Wirkt magen- und gallensekretionsanregend, hilft bei Blähungen und Völlegefühl, stärkt das körpereigene Immunsystem.

Kultur- und Pflegehinweis: Sonnige Standorte mit durchlässigen, kalkreichen und nährstoffarmen Böden werden bevorzugt. Hervorragend für Steingärten bestimmt.

Konservieren:


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006