Waldmeister


Galium odoratum - Waldmeister

Beschreibung: Der Waldmeister ist eine mehrjährige, ca. 20 cm hoch werdende Pflanze die sich zu einem Teppich ausbreiten kann. Die 6 bis 9 spitz auslaufenden Blättchen sind quirlartig am glatten aufrecht stehenden Stiel angeordnet. Die weißen, sternchenförmigen Blüten erscheinen je nach Witterung im April bis Mai. Der typische Waldmeisterduft entsteht erst beim Welkvorgang.

Herkunft: Die ganze Nordhalbkugel in gemäßigten Breiten, bevorzugt lichte Lauwälder.

Wichtige Inhaltsstoffe: Cumarin, Asperulosid, Gerb- und Bitterstoffe.

Duft und Geschmack: Typischer, aromatischer Duft.

Verwendung in der Küche: das noch nicht blühende aber angetrocknete Kraut zusammen mit Kräutern oder auch einzeln in einer Bowle (Waldmeisterbowle, Maibowle) oder zu einem Sirup verarbeiten.

Verwendung allgemein: Das nicht blühende, angetrocknete Kraut zur Parfümierung der Wäsche und in Kräuterkissen.

Hilfe für die Gesundheit: Das blühende Kraut für Tee oder in Teemischungen gegen Kopfschmerzen und Migräne und da er auch beruhigend wirkt, kann man ihn auch bei Schlaflosigkeit und Unruhe verwenden. Waldmeistertee zur Stärkung der Blutgefäße und Venen, dadurch hilft er zusammen mit Leber- und Nierenstärkenden Eigenschaften auch gegen geschwollene Beine und Füße.
Achtung: Das Cumarin im Waldmeister mindert die Blutgerinnung, sodass das Blut besser zirkuliert, im Falle von Wunden aber schlechter gerinnt. Diese Eigenschaft muss man beachten!
Auch sollte man Waldmeister nicht überdosieren, da er sonst Kopfschmerzen und Schwindel auslösen kann, also genau das wogegen er eigentlich helfen sollte.

Kultur- und Pflegehinweis: Bevorzugt schattige Standorte und humusreichen, feuchten Boden. Hervorragend als Bodendecker geeignet.

Konservieren: Bevor die Blüte erscheint, die Stiele abpflücken, bündeln und luftig über Kopf aufgehängt trocknen. Die getrockneten Bündel im Kleiderschrank aufhängen; vertreibt Motten.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006