Oregano-Arten


Ich wußte gar nicht, wie viele verschiedene Arten es vom Oregano/Dost gibt. Ob sie allerdings auch alle für die Küche oder zu Heilzwecken eingesetzt werden können, habe ich noch nicht heraus gefunden. Übrigens ist der Oregano mit dem Majoran eng verwandt.
Bislang habe ich die folgenden Arten gefunden und drei von ihnen sind bislang bei mir in Pflege:

Lateinischer Name  Deutscher Name Blütenfarbe, besonderes
Origanum amanum Amanus Dost purpur
Origanum ´Bristol Cross´ Oregano "Bristel Cross" lila
Origanum calcaratum   rosa
Origanum dictamnus Kreta-Majoran rosa bis violett
Origanum majorana Majoran  
Origanum x majoricum Oregano "Hot & Spicy" weiß-rosa, pfeffer-scharfes intensives Aroma, gedrungener Wuchs, winterhart
Origanum microphyllum   purpur
Origanum onites Ragani, Kreta-Oregano hellrosa, feines fruchtiges Aroma, nicht winterhart
Origanum rotundifolium Hopfen-Dost rosa mit weiß
Origanum scabrum Griechischer Dost purpur
Origanum species Griechischer Oregano rosa, intensives Aroma
Origanum syriacum Syrischer Oregano weiß, starkes herbwürziges Aroma
Origanum tytthantum Kirgisischer Oregano rosa
Origanum vetteri Vetteri Oregano rosa
Origanum virens Spanischer Oregano  
Origanum vulgare (Wildform) Grüner Oregano, Gewöhnlicher Dost weiß
Origanum vulgare x laevigatum "Aromatico" Blumen-Oregano karminrot
Origanum vulgare spp. Sibirischer Oregano  
Origanum vulgare subsp. hirtum Griechischer Oregano weiß
Poliomintha longiflora Mexikanischer Oregano rosa

Origanum vulgare - Grüner Oregano

Origanum x majoricum - Oregano "Hot & Spicy"