Schnittknoblauch


Allium tuberosum - Schnittknoblauch

Herkunft: Der Schnittknoblauch ist eine Kreuzung aus Schnittlauch und Knoblauch. Er stammt vermutlich aus Asien.

Wichtige Inhaltsstoffe: Schwefelhaltige Senföle und weitere ähnliche Bestandteile wie Knoblauch und Schnittlauch.

Duft und Geschmack: Zwiebel-Knoblauch-Geschmack, milderes Aroma als Knoblauch

Verwendung in der Küche: Gehackte Blätter und Blütenknospen werden zum Würzen von Salaten, Weichkäsen und kurz Gebratenem verwendet

Hilfe für die Gesundheit: Innerliche Anwendung bei Blaseninkontinenz und Nierenschwäche. Auch bei Verstopfung hilft er, also verdauungsfördernd sowie appetitanregend.

Kultur- und Pflegehinweis: Ein vollsonniger bis halbschattiger Standort wird bevorzugt. Der Boden sollte nährstoffreich und feucht sein (aber keine Staunässe).

Konservieren:


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006