Knoblauch


Allium sativum - Knoblauch

Herkunft: Vermutlich Mongolei, Zentralasien, inzwischen wird Knoblauch auch rund um das Mittelmeer angebaut.

Wichtige Inhaltsstoffe: Ätherische und schwefelhaltige Öle, Allicin, Calcium, Eisen, Eiweiß, Fett, Folsäure, Glykoside, Kalium, Kohlenhydrate, Magnesium, Natrium, Phosphor, Vitamine B1, B2, B6 und C, Zink.

Duft und Geschmack: Lang anhaltender scharfer Geschmack. 

Verwendung in der Küche: Weit verbreitet als Würze von Fleischgerichten bis Salat. Aus der mediterranen Küche nicht wegzudenken.

Hilfe für die Gesundheit: Knoblauch wirkt blutdruck- und blutfettsenkend, antiseptisch, auswurffördernd, choleretisch und fördert die Darmperistaltik, wirkt auch gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße..
Achtung: Man sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht übermäßig viel Knoblauch zu sich nehmen, auch sollte man bei Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln oder vor operativen Eingriffen mit der Einnahme von Knoblauch vorsichtig sein.
Knoblauch war die Arzneipflanze des Jahres 1989.

Empfehlung: Ich empfehle den Knoblauch aus hiesiger Ernte, aus Griechenland, der Türkei oder Spanien zu nehmen, da er nicht so mit Pestiziden belastet ist wie chinesischer Knoblauch!

Kultur- und Pflegehinweis: Knoblauch kann nur gesteckt und nicht gesät werden. 

Konservieren: Frische Zehen einfrieren, sonst die getrockneten Knollen dunkel und kühl lagern.

Besonderes: Vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen 1989 zur Arzneipflanze gewählt.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006