Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Koriander (Wanzenkraut)

Besucher seit Juni 2008


   
 

Koriander (Wanzenkraut)


Coriandrum sativum - Koriander

Herkunft: Mittelmeerraum aber auch in Asien ist der Koriander schon sehr lange Bestandteil der Ernährung und in der Heilkunde.

Beschreibung: 1-jähriges ca. 80 cm hohes Kraut. Die jungen Blätter ähneln denen der glatten Petersilie, es blüht mit weißen Blütendolden in denen die Samen wachsen.

Inhaltsstoffe: Ätherische Öle (Linalool), Cumarine, Triterpene, Kaffeesäurerederivate, Proteine.

Duft und Geschmack: Bei uns wird hauptsächlich der Samen verwendet. Angenehm süß. 

Verwendung in der Küche: In Europa wird überwiegend die Samen verwendet, in der südamerikanischen und asiatischen Küche vor allem die Blätter. Die Blätter nehmen die Stelle von Petersilie ein. Sehr bekannt auch als Lebkuchengewürz in der Volksküche und eine wichtige Zutat für Currypulver. Die gehackten oder zerstoßenen Samen verleihen Gemüsesuppen eine würzige Kräuternote. Auch in der ayurvedischen Küche kommt man ohne Koriander nicht aus.

Hilfe für die Gesundheit: Die zerstoßenen Samen sind sehr wirksam gegen chronische Entzündungskrankheiten und lindern Magen-Darm-Beschwerden. Koriander ist in der Lage, große Mengen Schwermetalle (u.a. Quecksilber - Zahnsanierungen), die sich im körperlichen Gewebe ansammeln und das Immunsystem schwächen, aus dem Gewebe zu entfernen, ebenso ist er ein natürlicher Wirkstoff gegen viele Bakterien.
Zur Zeit testen Forscher Koriander um ihn gegen multiresistente Erreger einzusetzen. Auch soll er die Medizin als natürliches Antibiotikum unterstützen.

Kultur- und Pflegehinweis: Anspruchslos. 

Konservieren: Die Samen trocknen.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login