Borretsch


Borago officinalis - Borretsch

Wichtige Inhaltsstoffe: Kalium, Calcium, Mangan, Vitamin C. 

Duft und Geschmack: Erinnert stark an Gurken. Daher auch die Bezeichnung Gurkenkraut. 

Verwendung in der Küche: Verwendung in Gurkengerichten, Salaten, kalten Soßen, Mayonnaise, Ravioli-Füllungen, Käse- und Eierspeisen. Er kann auch wie Spinat oder Mangold gegessen werden.
Die Blüten zur Dekoration, sie sind essbar!

Hilfe für die Gesundheit: Zur Beruhigung und Stärkung der Nerven und des Herzens, die in den Blättern enthaltenen Schleimstoffe wirken lindernd bei Husten und Bronchitis.

Kultur- und Pflegehinweis: Da Borretsch ein Flachwurzler ist, muss in längeren Trockenperioden gewässert werden. Der einjährige Borretsch kann eine Höhe von ca. 1 Meter erreichen und sollte windgeschützt stehen. Wenn er sich wohl fühlt, sät er sich Jahr für Jahr selber aus. Es gibt Borretsch mit blauen oder weißen Blüten, sie sind eine gute Bienenweide.
Die Blütezeit ist von April bis September, die Erntezeit von Mai bis Oktober.

Konservieren: Die Blätter trocknen oder kleingeschnippelt einfrieren.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


02.04.2006