aus dem Klostergarten


Tipps, Tricks und allerlei Infos rund um die Themen Kräuter und Heilpflanzen.


Wilder Portulak

Die Liste wird immer weiter ergänzt, so wie ich wieder neue und interessante Pflanzen entdecke.

Fast alle blühenden Kräuter sind wichtige Nährpflanzen für viele Nektar suchende Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.


Vermutlich ist das Wissen um die Kräuter und Heilpflanzen so alt wie die Menschheit selber. Am Anfang hat man das Wissen von Mund zu Mund weiter gegeben. Die ersten schriftlichen Funde wurden in China entdeckt die aus ca. 2900 vor Christus stammen. In den nächsten tausenden von Jahren wurden die Aufzeichnungen und Informationen immer weiter vervollständigt (unter anderem von Hippokrates, Aristoteles und vielen mehr) und auch teilweise wissenschaftlich belegt.
Die Klostergärten entstanden unter Karl dem Großen, der auch einen Lehrplan zur Pflicht machte und entschied welche Pflanzen u. a. zur Heilung in den Klostergärten angepflanzt werden sollen. Als sehr bekannte Gründerin des Benedikterinnen-Klosters ging Hildegard von Bingen in die Geschichte der Heilkunde und Kräuter-Experten ein. 


Die folgenden Seiten stellen eine Basisinformation dar.
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann ich nicht übernehmen.
Die Inhalte sind kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.